PHP-Seite im Theme aufrufen

• Hi!

Ich möchte eine Seite mit PHP-Code darin erstellen. Wenn ich per Interface eine Page erstelle, wird da kein PHP-Code angenommen. Erstelle ich einfach eine eigene Datei (test.php), was mir eh lieber wäre, und rufe diese dann auf, ist sie nicht im Theme-Style und kennt auch nicht die Worpress-Funktionen. Was muss ich tun, damit meine test.php (liegt im Theme-Verzeichnis vom Default-Theme) von der Sidebar aus aufgerufen werden kann und gleichzeitig auf die Wordpress-Funktionen zugreifen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Binde es doch per PHP-Include in die Sidebar ein.

Zitat

Wenn ich per Interface eine Page erstelle, wird da kein PHP-Code angenommen.

Was hat denn die Page mit der Sidebar zu tun? ;)
    Achja: Damit eine Page PHP-Code ausführen kann, brauchst du ein Plugin wie Exec PHP.
    Den WYSIWYG-Editor solltest du auch im WP-Profil ausschalten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nein, ich meine schon richtig geparsten PHP-Code. Also ich will "<?php echo "m00" ?>" in die Seite schreiben und rauskommen soll "m00" (selbstverständlich ein stark vereinfachtes Beispiel). Aber eben mit Header, Footer und Sidebar.

• Zitat von jottlieb

Binde es doch per PHP-Include in die Sidebar ein.

Was hat denn die Page mit der Sidebar zu tun? ;)
    Achja: Damit eine Page PHP-Code ausführen kann, brauchst du ein Plugin wie Exec PHP.
    Den WYSIWYG-Editor solltest du auch im WP-Profil ausschalten.

Die Page hat sehr wohl was mit der Sidebar zu tun, da das ja keine Frames sind. ;) Ich rede ja auch nur von der Anzeige. Den WYSIWYG-Editor habe ich übrigens ausgeschaltet.
    Danke schonmal für das Plugin. Das werde ich zur Not verwenden.
    Aber lieber wäre es mir, in Erfahrung zu bringen, was ich in einer eigens erstellen PHP-Datei "includen" muss, damit sie sich in die Seite integriert.

• Eine Page hat für nichts mit der Sidebar zu tun.
    Die Sidebar erscheint nämlich immer und überall gleich und was du in die Seite schreibst, erscheint nicht in der Sidebar.
    Was in der Sidebar erscheint, wird im Template festgelegt (die Dateien im Theme-Ordner).
    Was außerhalb des Layouts in der Page erscheint, wird in der Datenbank gespeichert.

Willst du PHP-Code auf Seiten einbauen, MUSST du das Plugin verwenden.
    Willst du PHP-Code in der Sidebar (also im Template einbauen) ausführen, brauchst du eigentlich garnix spezielles machen.
    Includen tut man so:

PHP
    <?php include("bla.php"); ?>

Und in bla.php steht halt beliebiger (PHP)-Code.

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (22. Mai 2006 um 19:05)

• Ich rede von einer Seite im Sinne von einer herkömmlichen Datei und nicht zwingend von "Wordpress-Pages". Und da hat eine Sidebar sehr wohl was damit zu tun, denn sie wird nicht angezeigt, wenn man sie nicht "includet".
    Wie man includet weiss ich, denn ich frage ja schließlich danach, _was_ man includen muss, damit eine Seite (_nicht_ Wordpress-Page, sondern eine eigene, einzelne Datei) sich in die Seite integrieren kann.

• Genau das ist ja das Problem. Die Funktion ist unbekannt, solange ich nicht was anderes inkludiere - und genau das möchte ich wissen.

• Vielleicht gehört das rein, was in der index.php steht - die findest du im root von WP.

• Wenn Du in einer Seite, die nicht direkt von WordPress "generiert" wird, funktionen von Wordpress benutzen möchtest, dann setze folgendes am Anfang der Datei

PHP
    <?php 
    /* Short and sweet */
    define('WP_USE_THEMES', false);
    require('./blog/wp-blog-header.php');
    ?>

Du musst natürlich den Pfad zur wp-blog-header.php an Deine Umgebung anpassen, aber danach stehen Dir alle Funktionen von Wordpress in einer externen Seite zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!