Hallo Community!
Ich erstelle gerade im Auftrag eines Vereins eine Website auf Basis von Wordpress. Ich nutze Wordpress also als Content-Managemanet-System (CMS) und habe das Ganze also momentan nur offline in einer lokalen Datenbank. Keine Kommentare, Pinbacks, etc. nur Pages. Mit einem lokal installierten Apache/PHP/MySQL-Gespann. Nun meine Frage:
Ich habe die Daten ja nur lokal und möchte nicht alles neu einstellen, also habe ich von meiner lokalen Datenbank ein Backup erstellt. Per mitgeliefertem Plugin.
Nun habe ich mir als Test mal einen Testaccount bei all-inkl.com besorgt und dort Wordpress installiert, und dann per phpmyAdmin die Datenbank mit meiner lokalen Version "wiederhergestellt". (http://doku.wordpress-deutschland.org/Datenbank_Wiederherstellung). Nun steht da natürlich noch der lokale Server 127.0.0.1 drin, also habe ich per phpmyAdmin in den Options (also wp_options), den Wordpress-Pfad angepasst (siteurl/id1 und home/id 40) und siehe da: Wordpress erkennt, dass die Datenbank verändert wurde und aktualisiert sich und die Offline-Daten werden übernommen (inklusive Passwort, etc.)
Jetzt meine Frage: Ist diese Vorgehensweise empfohlen oder gibt es da noch etwas zu beachten? Denn Wordpress speichert zu jedem Eintrag noch den Pfad (bei einer Suche nach 127.0.0.1 findet er zu jeden Eintrag, der vorher lokal gemacht wurde diesen Eintrag unter "guid" in "wp_posts". Auch unter wp_comments (IP des User) und wp_postmeta (wegen einem Plugin, der ein neues Meta-Tag einbaut)
Gibt es eine schlauere Möglichkeit Offline-Daten in die Online-Datenbank zu bringen? Oder ist der von mir beschriebene Weg offiziell...
Ich habe bei einer Foren-Suche nur diesen Thread gefunden, der nahelegt, dass es nur an siteurl und home unter wp_options liegt:
http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=5875
Vielen Dank für jede klarstellende Info oder Hinweise, wo ich die Info vielleicht finden kann! Es würde mir mehr Ruhe geben, dass ich weiß, daß man die Daten offline erstellen kann und dann beim Relaunch die Daten nur noch in die Datenbank packen und ein paar Werte aktualisieren muss...
Gruß
Zodiac