Die letzten 5 Beiträge auf der Startseite ankündigen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne vor meinem eigentlichen Weblog nun eine Startseite einrichten, in welcher an einem Platz die letzten 5 Beiträge dargestellt werden. Gut aussehen tut es z. B. auf der Seite http://www.jowra.de ("Journal", oben rechts).

Leider habe ich von PHP nicht genug Ahnung, um zu wissen, wie das entsprechende Script aussehen soll. Kann mir da jemand helfen?

Danke!
    Sonja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage gab es hier schon mal. Lösung:
    Dein Blog erstellt ja einen RSS-Feed. Und es gibt Scripte die den RSS-Feed nach deinem Geschmack in schönes HTML umwandeln, dass du dann auf der Seite anzeigen kannst.

Vielleicht findest du in diesem Thread ja was: http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=7776
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=7547

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (22. Mai 2006 um 15:25)

• Zitat von jottlieb

Die Frage gab es hier schon mal. Lösung:
    Dein Blog erstellt ja einen RSS-Feed. Und es gibt Scripte die den RSS-Feed nach deinem Geschmack in schönes HTML umwandeln, dass du dann auf der Seite anzeigen kannst.

Geht natürlich auch, wobei alle RSS-Reader-Skripte ihre Macken haben, weil die Feeds teilweise zu unterschiedlich sind (selbst Magpie-RSS packt nicht alles). Außerdem ist das eigentlich zu viel Aufwand...

Ich habs bei mir anders gemacht, meine "Startseite" ist eine eigene index.php außerhalb der WP-Struktur, die eigentlich mit WP nichts zu tun hat, außer das ich die wp-blog-header.php "include" um dann auf die gängigen WordPress-Funktionen zugreifen zu können (mehr braucht es nicht).

--------------------

Sonja, egal wie Du Deine Startseite verwendest, versuch mal diese Zeilen an der Stelle an der Du die 5 letzten Postings anzeigen lassen willst:

Ich hab das Ganze als ungeordnete Liste (UL) definiert, Du kannst aber die Postings auch einfach durch ein <br /> oder ähnliches trennen.

Wenn Du Deine Startseite separat erstellen willst (also nicht als home.php o.ä.) solltest Du ganz am Anfang der Datei folgende Zeile einfügen:

PHP
    <?php include( 'wordpress/wp-blog-header.php' ); ?>

("wordpress/" mußt Du ggf. durch Deinen Pfad ersetzen). Damit erhältst Du Zugriff auf die bekannten Template-Funktionen und kannst z.B. auch get_header(), get_footer() usw. einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!