• Hallo, ich bin am verzweifeln. Seit Freitag versuche ich krampfhaft einen Benutzer zu ändern. Dieser hatte Super Admin Rechte - hatte. Nun sollen diese Rechte geändert und auf einen andern Benutzer übertragen werden.

Leider stelle ich mich dabei scheinbar nicht besonders clever ein. Ich hab schon versuht in der Datenbank die einzelnen Daten zu ändern, wp_2_capabilities, wp_capabilities .... aber bisher ohne Erfolg. Meine Frage, funktioniert das Vorhaben und vor allem wie? Besten Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der "Administrator" hat alle Rechte. Lege unter Benutzer einen neuen Benutzer an als "Administrator". Den alten kannst du anschließend nachdem du den neuen getestet hast löschen. Dazu musst du nicht in die Datenbank.

• Das Problem ist ja, wenn ich die Rollenvergabe ändere, da schimpft WP schon das es sich hierbei doch um einen Super Admin handelt. Scheinbar konnte ich ihm auch die Rolle abändern, Superadmin bleibt er aber, sprich auch mit dem WP Multisite Bereich im Backend.

Ich habe nur ein wenig Angst davor, den Benutzer zu löschen, da mit dem Benutzer der ganze Blog angelegt wurde und ich nicht will, das das Teil abschmiert. Wenn ich schon normale Nutzer nicht löschen kann, ohne das alle von ihm verfassten Einträge verschwinden, dann passiert nach Löschung des Super Admins doch bestimmt noch schwerwiegendere Sachen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!