Fehlende Menüpunkte nach Anmeldung

• Hallo Community,

ich habe gestern mit Wordpress begonnen und mich über folgenden Youtube-Link eingearbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=91aQHaUqOAo
    An Stelle von 6:26 min. sehe ich im Video (worin allerdings auch eine ältere wordpress-version enthalten ist) links mehr Menüpunkte als ich sie habe. Ich habe ausschließlich "Dashboard" und "My Profile".

Also da habe ich zwei Theorien:
    1. Die Wordpressversion die ich habe wird anders konfiguriert
    2. Ich habe keinen Mailserver. Ich habe über die Datenbank gearbeitet, einen zweiten User angelegt und mit diesem versucht darauf zuzugreifen. Der erste User Admin greift zu auf wp-admin/profile.php und bekommt die Meldung nicht die Rechte zu haben. Der zweite User "Gecko" kommt auf folgendes:
    http://oi56.tinypic.com/2uo0879.jpg

Also die geringere Menüdichte links erkennbar gegenüber dem Video. Der zweite User "Gecko" hat wahrscheinlich nicht die Rechte die Menüpunkte angezeigt zu kriegen. Dazu habe ich probiert auf der Datenbank Änderungen vorzunehmen, wie z.B. unter User-Meta (was, wie ich denke nur die Profiloberfläche bestimmt) den Level 10 einzutragen, da ich gelesen habe dies sei der Superadmin.

Letzten Endes versuche ich nur die Seite über die fehlenden Panells etwas zu gestalten. Ich habe bereits das Forum durchsucht und auch gegooglet, u.a. nach Datenbankeinstellung für Administrator, und nichts gefunden.

Ich weiß nicht, vllt. hat mein Problem auch andere Ursprünge :-/

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe =)

- WordPress-Version: 3.0.5
    - Verwendetes Theme: Standard-Theme bei Neuinstallation
    - Zuletzt gemachte Änderungen: Nur Installation

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

ch habe ausschließlich "Dashboard" und "My Profile

Dann hast du die Benutzerrolle "Abonnent", also quasi überhaupt keine Rechte.

Zitat

. Ich habe keinen Mailserver.

Brauchst du auch nicht. Wenn du als Admin über's Backend einen neuen Benutzer anlegst, kannst du das Passwort selber festlegen.

Zitat

Ich habe über die Datenbank gearbeitet, einen zweiten User angelegt und mit diesem versucht darauf zuzugreifen

Dann hast du wohl was falsch gemacht, z.B. keinen Eintrag in der Tabelle user_meta angelegt.

Zitat

den Level 10 einzutragen,

Die Level sind veraltet und werden schon lange nicht mehr benutzt.

Also lange Rede kurzer Sinn: Neue User immer über's Backend anlegen!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi, also erstmal vielen dank für die Antwort, mein Admin-User hat nun die Rechte auf sein Profil wenigstens zuzugreifen^^

Dann hast du die Benutzerrolle "Abonnent", also quasi überhaupt keine Rechte.
    [

hm das hab ich mir schon gedacht dass es an den Rechten liegt.
    das hat dann denke ich mal nichts mit den Leveln zu tun, die ich unter "wp_metauser" gesehen habe.

Ich habe auch schon gegooglet, nur leider keine passende Hilfe gefunden, also frage ich geradeaus:

An welcher Stelle auf der Datenbank vergebe ich die Rechte des Super-Admins?

Vielen Dank im Voraus =)

Edit: Auf das Backend kann ich ja leider ohne Admin-User nicht zugreifen O:) Ansonsten zu gern^^

Einmal editiert, zuletzt von Stef Gecko (20. Februar 2011 um 13:42)

• Zitat

Edit: Auf das Backend kann ich ja leider ohne Admin-User nicht zugreifen O Ansonsten zu gern^^

Wieso nicht? Bei der ersten Installation wird ja ein Adminnutzer angelegt.

• hm okay, ich probier denk ich mal einfach eine Neuinstallation, mit dem jetzigen Admin-User funktioniert es eben nicht... da habe ich nur diese Abonent-Rechte, sowohl als Admin als auch als Gecko...

danke erstmal =)

Edit: Also beim Überschreiben mit wordpress, wird, auch kurz nach der Installation, KEIN User angelegt... alle Tabellen, ja, aber kein Benutzer. Nur bei der Registrierungseinstellung unter den Optionen hatte ich es geschafft, Die Registrierungsfunktion freizuschalten und dadurch habe ich den User Gecko angelegt gehabt.

Jetzt bin ich dem Problem auf den Ursprung gekommen, jetzt ist nur die Frage was ich falsch gemacht hatte^^

Einmal editiert, zuletzt von Stef Gecko (20. Februar 2011 um 14:38)

• Du hast vermutlich gar nichts falsch gemacht. Es ist wohl eher ein Serverproblem, wenn die Installation unvollständig abläuft.

Hast du nun Adminrechte? Ansonsten muss in der Tabelle user_meta folgender Eintrag rein:
    metya_key: wp_capabilities
    meta_value: a:1:{s:13:"administrator";b:1;}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!