Header-IMG mit Link-Description? ('Home') z.B.

• Hallo zusammen!

Ich habe eine für PHP-Kenner vermutlich lapidare Frage:

Wie kann ich meine header.php so anpassen, dass beim "mouseover" über dem verlinkten Header-IMG eine Beschreibung des Links erscheint (also z.B. 'Home') oder sowas? Man kann ja durch die Verlinkung des div-containers nicht mal unten in der Adressleiste sehen, wo man hinkommt beim Klick.

Kann mir da einer aushelfen?

Besten Dank im Voraus,

Gruss Livio, Zürich

Blog URL: http://blog.federspiel.biz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Jottlieb,

Danke für den Tipp. Da hätt ich aber trotzdem noch ne Frage: Deine Anweisung ergibt ja "nur" die Description unten in der Adresszeile. Gibt es nicht auch ein Script, das die Description direkt beim Mauszeiger (meist gelbes Anzeigefeld) ausgibt?

• Achso.
    Ja du kannst dem Div-Container oder was auch immer das Attribut

HTML
    title="bla"

geben.
    Dann erscheint beim MouseOver ein gelber Tooltip.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hmm...kannst du mir konkret hier aushelfen? Die folgende Variante hat nicht geklappt:

[size=8]<div id="header">

<div id="headerimg" onclick="location.href='<?php echo get_settings('home'); ?>';" style="cursor: pointer;" title="Home";>

</div>

[size=10]Danke![/SIZE]
    [/SIZE]

• Da war ein ; zuviel.

HTML
    <div id="header">

<div id="headerimg" onclick="location.href='<?php echo get_settings('home'); ?>';" style="cursor: pointer;" title="Home">

</div>

• funktioniert dies evtl. nur auf IE? bei meinem Mozilla passiert da nix...oder muss ich den JavaScript Code trotzdem verwenden aus der ersten Variante?

p.s. macht dieser JS Code-Schnipsel die Seite nicht langsamer? hab da sowas im Hinterkopf...

• In Mozilla sollte das auch funktionieren. Setze den Code alternativ mal in den anderen Header-Container.

Nein, Das JS hat nur mit der Statusleiste zu tun. Und die Seite sollte es auch nich langsamer machen.

• schade, bei mir geht das nicht...tja, egal...danke dir trotzdem!

noch ne letzte Frage: ich hab gesehen, dass in meiner header.php nur ein </div> nach den tags erscheint. Muss die div page und div header nicht auch abgeschlossen werden? oder nur die zwei div header und div headerimg?

so siehts im moment aus:

[size=8][...]

<div id="page">

<div id="header">

<div id="headerimg" onclick="location.href='<?php echo get_settings('home'); ?>';" style="cursor: pointer;" title="Home">

</div>

<hr />
    [/SIZE]

• Jeder Container der geöffnet wird, muss natürlich auch wieder geschlossen werden. Allerdings kann dies auch in anderen Template-Dateien geschehen. Das was im Endeffekt rauskommt, zählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!