Hallo,
ich bin ein Neuling in der WP-Welt. Bin dazu wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ein Freund hat mich gebeten, an seiner WP-Website einige Korrekturen vorzunehmen. Sein bisheriger Hoster konnte nicht mehr weitermachen.
Ich komme von der "Dreamweaver-Welt" und muß feststellen, dass es hier nicht viel anders ist als dort: immer klappt irgendwas nicht! :wink: Ich habe mir etliche WP-Tutorials angesehen. Vieles bei WP ist für mich kein Neuland - einiges schon.
Zwar steht hier im Titel "Bilderskallieren", habe aber noch andere Fragen. Es wäre toll, dazu hier Antworten zu bekommen.
1. In einigen Artikeln werden Bilder zu groß dargestellt. Ich habe sie über "Bearbeiten" kleiner skalliert. Auf der Bearbeitungsseite wird das Bild kleiner, im Vorschau ist es aber immer noch so groß wie vorher. Woran liegt's???
2. Auf einer Seite möchte ich im Raster von 3x5 Thumbnails mit Roll-Over-Effekten als Links positionieren. Wie das im DW geht weiß ich's, nur im WP ist mir das noch ein kleiner Rätsel. Wie mache ich's hier???
3. Ich arbeite, wie ihr an dem Präfix seht, mit der Version 2.8.4.. Es gibt aber 3.0.4. dessen Update das System empfehlt. Wie man das machen sollte, wird ja in dem Thread "WP 2.8 updaten auf 3.0.4" von Maxe bestens beschrieben. Könnte es aber passieren, dass, wenn ich das Update durchführe, sich auf den Seiten/Artikeln etwas verändert, oder wirkt sich das Update nur backend aus???
So, das wärs fürs Erste. Ihr werdet mich mit Sicherheit des öfteren hier mit meinen Fragen antreffen. Denn, grundsätzlich finde ich an WP Gefallen.:smile:
Freue mich auf die Antworten!
Halt! Da wäre noch was: Könnt ihr mir Tutorials empfehlen, die etwas mehr in die Tiefe gehen, als nur w.z.B. die Installation, Anmeldung, Bilderverlinken etc. ? (denn, dann nerve ich euch auch etwas weniger :mrgreen: )