• Hallo,

ich bin ein Neuling in der WP-Welt. Bin dazu wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ein Freund hat mich gebeten, an seiner WP-Website einige Korrekturen vorzunehmen. Sein bisheriger Hoster konnte nicht mehr weitermachen.

Ich komme von der "Dreamweaver-Welt" und muß feststellen, dass es hier nicht viel anders ist als dort: immer klappt irgendwas nicht! :wink: Ich habe mir etliche WP-Tutorials angesehen. Vieles bei WP ist für mich kein Neuland - einiges schon.

Zwar steht hier im Titel "Bilderskallieren", habe aber noch andere Fragen. Es wäre toll, dazu hier Antworten zu bekommen.

1. In einigen Artikeln werden Bilder zu groß dargestellt. Ich habe sie über "Bearbeiten" kleiner skalliert. Auf der Bearbeitungsseite wird das Bild kleiner, im Vorschau ist es aber immer noch so groß wie vorher. Woran liegt's???

2. Auf einer Seite möchte ich im Raster von 3x5 Thumbnails mit Roll-Over-Effekten als Links positionieren. Wie das im DW geht weiß ich's, nur im WP ist mir das noch ein kleiner Rätsel. Wie mache ich's hier???

3. Ich arbeite, wie ihr an dem Präfix seht, mit der Version 2.8.4.. Es gibt aber 3.0.4. dessen Update das System empfehlt. Wie man das machen sollte, wird ja in dem Thread "WP 2.8 updaten auf 3.0.4" von Maxe bestens beschrieben. Könnte es aber passieren, dass, wenn ich das Update durchführe, sich auf den Seiten/Artikeln etwas verändert, oder wirkt sich das Update nur backend aus???

So, das wärs fürs Erste. Ihr werdet mich mit Sicherheit des öfteren hier mit meinen Fragen antreffen. Denn, grundsätzlich finde ich an WP Gefallen.:smile:

Freue mich auf die Antworten!

Halt! Da wäre noch was: Könnt ihr mir Tutorials empfehlen, die etwas mehr in die Tiefe gehen, als nur w.z.B. die Installation, Anmeldung, Bilderverlinken etc. ? (denn, dann nerve ich euch auch etwas weniger :mrgreen: )

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    bin ziemlich ratlos!!

Ich glaube nicht Fragen gestellt zu haben, die NIEMAND beantworten kann. Und falls ich dumme Fragen gestellt haben sollte, so hätte ich wenigstens einpaar dumme Antworten kriegen müssen. Aber bei 60 Hits nicht ein einziges Kommentar. Was soll ich davon halten?

Ich brauche dringend Hilfe und wüsste im Augenblick nicht, wo ich sie herkriegen sollte, wenn nicht von hier!

Frage Nr. 3 hat sich für mich erledigt. Aber Nr. 1 & 2 quälen mich immer noch. Help!

Einmal editiert, zuletzt von Wassermann22 (9. Februar 2011 um 23:08)

• 1. In einigen Artikeln werden Bilder zu groß dargestellt. Ich habe sie über "Bearbeiten" kleiner skalliert. Auf der Bearbeitungsseite wird das Bild kleiner, im Vorschau ist es aber immer noch so groß wie vorher. Woran liegt's???

Vermutlich weil die Datei mit der Originalgröße abgelegt ist und nur skaliert (gibts das Wort überhaupt?? :wink:) in der Mediathek zwischengespeichert wurde.
    Schon mal probiert das Original neu im Artikel einzubinden und dabei eine Skalierung vorzunehmen?

Gruß
    Ace

• 1. In einigen Artikeln werden Bilder zu groß dargestellt. Ich habe sie über "Bearbeiten" kleiner skalliert. Auf der Bearbeitungsseite wird das Bild kleiner, im Vorschau ist es aber immer noch so groß wie vorher. Woran liegt's???

Wenn du über der Werkzeugleiste bei Hochladen/Einfügen auf den ersten Button klickst lädst du dein Bild hoch. Nach erfolgter Übertragung kannst du dein Bild skalieren.

2. Auf einer Seite möchte ich im Raster von 3x5 Thumbnails mit Roll-Over-Effekten als Links positionieren. Wie das im DW geht weiß ich's, nur im WP ist mir das noch ein kleiner Rätsel. Wie mache ich's hier???

Suche mal in den Plugins nach Roll-Over

3. Ich arbeite, wie ihr an dem Präfix seht, mit der Version 2.8.4.. Es gibt aber 3.0.4. dessen Update das System empfehlt. Wie man das machen sollte, wird ja in dem Thread "WP 2.8 updaten auf 3.0.4" von Maxe bestens beschrieben. Könnte es aber passieren, dass, wenn ich das Update durchführe, sich auf den Seiten/Artikeln etwas verändert, oder wirkt sich das Update nur backend aus???

Vor einem Update oder einer Installation wäre ein Backup von Vorteil ;-)

Halt! Da wäre noch was: Könnt ihr mir Tutorials empfehlen, die etwas mehr in die Tiefe gehen, als nur w.z.B. die Installation, Anmeldung, Bilderverlinken etc. ? (denn, dann nerve ich euch auch etwas weniger :mrgreen: )

Es gibt so viele unterschiedliche Plugins. Woher sollen wir wissen was du vor hast? Vielleicht bekommst du gerade deshalb keine Antworten ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!