www.Ortenaublatt.de

• Nach wochenlanger Arbeit möchte ich euch meinen neuen Blog http://www.Ortenaublatt.de vorstellen. Natürlich gibt es immer etwas zu bemängeln, denn auch ich sehe manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht und bitte euch deshalb um Kritik (positiv wie negativ).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Nach wochenlanger Arbeit möchte ich euch meinen neuen Blog ...

OK, die Inhalte sind von Dir, aber am Layout hast Du doch nicht allzu viel selber gemacht. Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich mir German Newspaper angeschaut habe, aber die Herkunft ist eindeutig. Bietest Du nicht selber auch Webdesign kommerziell an?

Mein Vorschlag: baue doch ein Child-Theme aus dem German Newspaper, bringe da ein paar eigene Ideen mit rein, dann stösst es nicht so sauer auf, dass der Hinweis auf den Theme-Autor nicht mehr im Front-End ersichtlich ist.

Anfangen könntest du zB. bei den Kategorien, ich denke, auch wenn die Ortschaften (?) alphabetisch sortiert sind, die Liste ist zu lang, erst recht für eine Startseite. Apropos Startseite: kann man bei dem Theme nicht die Anzahl Beiträge auf der Startseite begrenzen, denn da kommen noch reihenweise Artikel, wenn die Sidebars schon zu Ende sind - auch eine Theme-Erweiterungs Möglichkeit.

Dass man beim Aufruf des Anzeigenmarktes quasi aus der Zeitung "herausfliegt" - zumindest bei meinem Firefox 3.6 war das so - ist ebenfalls etwas unglücklich. Vielleicht liesse er sich ins Layout der Zeitung einbinden, über ein eigenes Seitentemplate? Im Ansatz hast Du das ja beim Veranstaltungskalender ja auch hinbekommen (vielleicht ist dieses aber auch ein WP-Plugin, während der Marktplatz ein Drittprodukt ist?)

"Weblog erstellen" finde ich als Überschrift unglücklich gewählt, wenn es lediglich um einzelne Gastbeiträge geht. Da weckst Du bei Deinen fachkundigeren Lesern Erwartungen, die Du so vielleicht gar nicht erfüllen möchtest.

• Die Seite ist etwas schlicht, aber für ein Mitteilungsblatt vielleicht gerade richtig. Nur eines würde ich vielleicht ändern: Im oberen Teil der Seite sind viele Angaben nur in Versallien/Grossbuchstaben, das ist schlecht zu lesen. Wenn man bestimmte Sachen hervorheben will, kann man das ja auch mit fett oder einem [size=10]größeren[/SIZE] Schriftgrad (12/16 Punkte, bzw. h1/2/ etc.).

Dhanyam

_________
    http://bank-25.de/

• Die Schlagzeilen oben verbreiten eine gewisse Unruhe - sollte gleichmäßiger daherkommen. "Kategorien" hätte einen anderen Namen (Überschrift) verdient, keine Ahnung, "Orte", "Nachrichten aus" oder was weiß ich, aber nicht Kategorie.
    Woher kommen die Nachrichten? Aus dem Polizeibericht? Die Boulevardpresse könnts nicht besser machen.

Zitat von letzter Artikel

So wurde aus dem Handschuhfach ein USB-Stick, ein Fahrzeugschlüssel und zwei Navigationsgeräte entwendet.

Zwei Navis? - eins war wohl ein ADAC-Atlas. Ein Fahrzeugschlüssel - den nehmen die mit und lassens Auto stehn? Bei so Meldungen fang ich an zu gähnen und blätter weiter...

...Und wenn du den Wald nicht siehst, solltest du mit dem Validator anfangen ;) http://validator.w3.org/check?uri=http…=Inline&group=0

• Was mich persönlich stört ist der Schattenwurf der Schrift. Besonders bei den Schlagzeilen ist es sehr mühsam den Text zu lesen. Da er einerseits klein ist und dazu auch noch einen Schlagschatten hat.

Ein weiterer Punkt ist der Follow us Container auf der rechten Seite. Dort wird die Schrift follow us abgeschnitten und die einzelnen Buttons ebenfalls

Das wars von meiner Seite her

Gruss dasWiesel

• Das Originaltheme hast Du ja nun wirklich nicht individualisiert. Wie kommst Du darauf, unten "Design...befla" reinzuschreiben? Finde ich ziemlich anmaßend. Zu den Schatten haben sich ja schon genug geäußert...
    Finde die Seite nicht prickelnd, die Ortsauswahl könnte in ein pulldown-menü rein, die suche ist englisch, die Weltkarte ist quatsch, das Favicon ist noch das Original? Frage mich was Du in den Wochen gemacht hast? :)

Zitat

Nach wochenlanger Arbeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!