Widget auf statischen Seiten?

• Hallo,
    Ich mach mir eigentlich keine Hoffnungen da vieles dagegen spricht.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Widget, wie der richtige Name schon sagt Sidebar-Widget heißen, in statischen Seiten anzeigen zu lassen. Sowas wie "suche" oder "log-in".

Der Grund für mein Problem ist ich habe ein Design gewählt ohne Sidebar. Und ohne Sidebar gibts wohl keine Widet, oder sieht, kennt jemand eine möglichkeit, da was zu machen?

Die Seite ist noch nicht online, besteht aber derzeit aus einer dynamischenSeite (index.php) und einigen statischen Seiten.

Meine Frage nochmal, sind Widgets in statischen Seiten möglich?
    Bei dem PlugIn "Contac Form 7" mache ich mir schon mehr hoffnung.

mit besten grüßen
    flinker hase

http://sector-o.cc | Onlinezeitung für Politik, Kultur und Alltag.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doch das geht, gerade getestet, am Classic-Theme welches bis WP 2.9.2 dabei war.

Also erstes musst du in der functions.php vom Theme die Widgetbereiche definieren, die du dann im Widgets-Menü befüllen kannst. Falls keine functions.php vorhanden ist, dann anlegen.

Rein muss das:

Für jeden Widgetbereich, also jede Seite die du befüllen willst, musst du das Spielchen wiederholen. Name und ID natürlich ändern.

Anschließend ein :arrow: Seitentemplate anlegen.

Hier auch mal eine funktionsfähige Minimalversion, habe sie page-xyz.php genannt:

Du siehst, dass du dort an gewünschter Stelle die Widget-Area bzw. dynamic_sidebar einfügst und sagst, welche Widget-Area genommen werden soll.

Anschließend musst noch beim Bearbeiten/Erstellen einer Seite das Template auswählen (Seite XYZ). Nun kannst du im Menü Widgets die Widgets befüllen und sie erscheinen dann auf der jeweiligen Seite.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!