Multisite nachträglich

• Hallo,
    ich habe meine Seiten mit WP gestaltet und nun möchte ich neue Landing-Pages nutzen. Wenn ich in den Werkzeugen die Funktion Blog-Netzwerk einrichten will, kommen mehrere Punkte, die ich nicht verstehe:

Zitat

Wir empfehlen, die Blogadresse (siteurl) in fragino.de zu ändern, bevor du die Blog-Netzwerk Funktionalität aktivierst.

Muss ich das in den Einstellungen machen oder in meinen Servereinstellungen?

Zitat

Da dies keine von Grund auf neue WordPress-Installation ist, müssen die Blogs in deinem WordPress Blog-Netzwerk Subdomains benutzen. Bei der Installation eines Blog-Netzwerks das Unterverzeichnisse benutzt, muss für das Hauptblog eine andere Permalinkstruktur genutzt werden. Dadurch werden die bisher genutzten Permalinks nicht mehr funktionieren!

Heißt das, ich verliere den link zu einer Seite, den ich seit Wochen überall verteile? Das wäre fatal.

Jetzt traue ich mich nicht, die Umstellung auszuprobieren. Wäre für Unterstützung mehr als dankbar.

Schönen Sonntag

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Allgemeine Frage vorweg: kannst du die Landing-Page nicht als neue statische Startseite setzen?

Der Hinweis, dass Du die Blogadresse anpassen sollst, basiert auf die Tatsache, dass bei einer Multisite Home- und Blog-URL gleich sein müssen. Diese Einstellungen nimmst du unter Einstellungen ->Allgemein vor, im Dashboard.

Der Grund für die zweite Meldung ist vermutlich, dass Dein Blog seit mehr als einem Monat schon besteht. Hier ist eine Sicherheit eingebaut in WordPress Multisite, dass dann keine Installation mit Unterverzeichnissen möglich sein soll - um nicht eventuell wiedersprüchliche Permalinks zu bekommen, wenn beispielsweise ein neues Unterverzeichnis gleich lautet, wie ein altes Permalink für einen Artikel, wenn im Permalink dieses Artikels %postname% vorkommt. (Hoffe, das war nicht zu umständlich erklärt)

Zitat

Heißt das, ich verliere den link zu einer Seite, den ich seit Wochen überall verteile? Das wäre fatal.

Das kann es heissen, muss aber nicht - müsste man wissen, wie genau Du die Multisite aufziehen willst.

LG Domi

• Ja, mein Blog besteht schon seit mehr als einem Monat. Also die Hauptseite ist http://www.fragino.de und besonders wichtig ist mir der Link zu meinem kostenlosen Einführungsvortrag http://www.fragino.de/events/online-vortrag/

Für bestimmte Gesundheitsbereiche möchte ich unterschiedliche Landing-pages machen, z.B. blutdruck-senken.de soll auf eine Seite führen, die etwas anders gestylt ist, ähnlich wie eine Mini-website, also nicht mit den kompletten Menüs etc. und sich nur mit den Seminaren rund um Bluthochdruck und Herzerkrankungen befasst. Dann wird es eine für Diabetes geben und noch weitere werden dazukommen.

Ist es jetzt klarer, was ich machen will? Ich habe sehr viel Zeit und Mühe in die Promotion des Einführungsvortrags gesteckt und die Anmeldungen laufen, deshalb will ich nicht das Risiko eingehen, dass da etwas schief läuft.

Danke schon mal für weitere Ratschläge.

• Hallo Frauke,

Zunächst mal: ein dickes Lob für Deine Seite, sie ist sehr ansprechend gestaltet. Sicherlich kann man immer mal was anders machen, aber mir gefällt die farbliche Gestaltung und die Art der Wissensdarstellung schon mal sehr gut.

Um in unterschiedlichen Teilbereichen andere Menüs anzuzeigen, eignen sich die benutzerdefinierten Menüs von WordPress 3 (ich denke, am ehesten in Kombination mit unterschiedlichen Templates für die einzelnen Seiten- bzw. Inhaltstypen). Der verlinkte Codex-Beitrag ist zwar auf Englisch, aber sehr gut nachvollziehbar.

Multisite erlaubt es Dir, mithilfe von Plugins (zB. WordPress MU Domain Mapping) unterschiedliche Domains zusammenzuführen. Dann kann also http://www.blutdruck-senken.de Teil einer Multisite sein, dessen Hauptadresse http://www.fragino.de ist.

Hoffe, das hilft Dir weiter, sonst frage einfach.

LG Domi

• Danke für die Hilfe und deine Geduld beim weiteren erklären. Ich habe es inzwischen geschafft - u.a. auch mit dieser Hilfe, die zumindest bis Schritt 6 ganz super ist - und alles läuft super. :mrgreen::mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!