mal wieder "Fatal Error"

• Nein, ich will nicht wissen, was das ist :razz:

Installiert ist WP 3.0.4. Hoster ist 1&1 mit HomePage Perfect-Tarif.
    Installiert sind keinerlei Plugins, bis auf Photosmash.

Wenn ich dort nun eine Gallerie erstelle und ein Bild hochladen will kommt auch immer "Fatal error - ....:".

Kann man irgendwie nachschauen, wieviel MB denn gerade benutzt werden?

Eine Erhöhung in der wp-config.php brachte leider nichts.

Hat jemand Erfahrung wie das bei 1&1 ist?

Stimmen die da zu, oder lassen sie es abprallen?

Danke schonmal :neutral:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für die Erhöhung des memory-limits von PHP gibt es nach meiner Kenntnis bei den 1&1 Shared-Hosting Paketen keine Möglichkeit, über 32MB hinauszugehen (je nach Lösungsansatz erhälst Du einen Fehler 500, oder die Seite stürzt ab, egal, wie herum Du es versuchst) und ob Du einen eigenen Server betreiben willst, musst Du entscheiden.

Für das Problem mit den Bildern hatte ich mal hier einen Workaround gepostet (ist bestimmt 2 Jahre her): einfach zunächst eine kleinere Version des Bildes über die Routine hochladen, und dieses anschliessend (wenn die Thumbs und verschiedene Grössenversionen erstellt sind) per FTP durch das Original ersetzen.

Eine Anmerkung noch: ich habe bis heute nicht eingesehen, dass man wirklich 10/12/15 Megapixel grosse Bilder - ausser für ganz spezielle Zwecke, die ich im Shared Hosting Bereich eh nicht sehe - ins Internet stellen muss. Wieso reicht ein 800x600px Bild nicht aus, meinetwegen bei 100dpi - für das menschliche Auge ist selbst das schon "overkill".

LG Domi

• Hi domino,

danke für deine Hilfe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bilder trotz Fatal Error in ihrer ganzen Größe hochgeladen werden!
    Nur das Plugin erkennt sie nicht als auf dem Webspace vorhanden, sehr merkwürdig :twisted:

• Das kann durchaus sein, dann hängt sich das Skript noch nicht beimn Hochladen, aber beim Verarbeiten des Bildes auf. Die zur Verfügung stehende Speichermenge von 32MB für die Ausführung von PHP Skripts reicht eben nicht aus, um mit dem grossen Bild zu arbeiten. Gibst Du dem Skript ein kleineres Ausgangsformat, reicht das memory_limit eben.

LG Domi

• Ui, danke.

Plugin direkt mal installiert, Werte:

Memory Overview
    PHP Version : 5.2.17 / 32Bit OS
    Memory limit : 32 MByte
    Memory usage : 13.19 MByte

• Ich hätte hierzu nun nochmal eine Frage:

PHP
    // Set artificially high because GD uses uncompressed images in memory
    	@ini_set('memory_limit', '256M');
    	$image = imagecreatefromstring( file_get_contents( $file ) );

Bekomme: Fatal error: Out of memory (allocated 32243712) (tried to allocate 11488 bytes) in /homepages/4/d336309397/htdocs/wp-includes/media.php on line 253

Die letzte Zeile oben ist Zeile 253. Fehler passiert beim hochladen eines Bildes.
    Nun das komische:

Mittlerweile habe ich 256 MB PHP Memory-Limit und kann eigentlich Bilder mit 8 MB Größe ohne Probleme hochladen.
    Dieser Fehler entsteht wenn ich einem Benutzer ein Avatar zuweisen will.

Klar weiß ich, dass man dafür kein 8 MB Bild braucht, aber eine Bild-Editierfunktion gibt es doch, also kann es daran eigentlich nicht liegen, oder?

• Die Aussage halte ich für falsch.
    1&1 hat mir schriftlich mitgeteilt, dass ich den Wert höher als 32 MB schrauben könnte, es gäbe eine Begrenzung, der nette Herr wusste aber nicht genau, wo sie liegt.

Mittlerweile habe ich auch mit den ganzen Plugins einen Speicherverbrauch von 44 MB, vorher konnte ich kein NextGen zum laufen bringen, nun geht es..

Vorher konnte ich nur 300 KB Bilder hochladen, nun 8 MB ohne Probleme.

Nur dieses eine Plugin sagt mir, Fatal error -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!