Suche lösung für bücherkatalog / büchersammlung

• hallo,

nehmen wir an ich habe hier einige hunderte oder gar tausende bücher die ich präsentieren möchte - okay man kann das mit html per hand machen aber ich suche ehrlich gesagt eine bessere möglichkeit mit wordpress.

vielleicht geht das nicht direkt in wordpress aber da gibt es doch sicherlicher eine erweiterung/plugin oder sonst eine lösung, deswegen frage ich euch profis da ich was wordpress angeh eher anfänger bin, aber gerne lerne.

man sollte die bücher bequemer hinzufügen können man sollte diese in versch. kategorien ordnen können und die präsentation/seite soll auch gut aussehen.

wer kennt da entsprechende lösungen/vorschläge?

thx
    mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute mal, dass es weniger daran liegt, dass keiner Ideen hätte, als daran, dass nicht ganz klar wird, was Du beabsichtigst. OK, Du möchtest Deine Bücher präsentieren, aber wie, was, wozu: Inhalt ist das eine, Form das andere. Und um die Form (wozu ich auch die Entscheidung zähle, ob WordPress oder nicht), ist dabei die eindeutig untergeordnete Frage.

Nachdem das gesagt ist, und um Dich nicht ganz alleine im Regen stehen zu lassen: seit Erscheinen von WordPress 3 ist viel geschrieben worden über die Möglichkeiten von Custom Post Types und Custom Taxonomies - hast Du das mal angesehen?

LG Domi

• DaDa
    ich hab gesehen dass es was kostet und nicht weiter angeschaut, trotzdem thx.

domino
    ich bin wordpress anfänger und kann auch kein php - deswegen sind die von dir zum schluss genannten möglichkeiten von wp leider nichts für mich.

also ich möchte die bücher so wie in einem onlineshop präsentieren, also von der form und aufbau allerdings ohne die möglichkeit zu kaufen, sonst wärs ja ein onlineshop ^^. stattdessen ein oder mehrere affiliate links zu onlineshops wo man das dann kaufen kann.

mfg

• Das habe ich schon richtig eingeordnet, was Deine Programmierungs-Künste betrifft, und ich wollte auch nicht andeuten, dass Du das selber tun sollst. Es sollten vielmehr Anhaltspunkte sein, in welche Richtung Du suchen könntest. Aber ich mach das gerne deutlicher:

Mittlerweile gibt es einige Themes (mit oder ohne Framework), die direkt die Integration von Custom Post Types enthalten. Was Custom Fields betrifft, nenne ich an dieser Stelle Magic Fields als einigermassen ausgereiftes Plugin und die beiden eher experimentellen More Plugins und SLT Custom Fields . Im deutschsprachigen Raum hat Frank Bültge so einiges zum Thema zu sagen, und es gibt bestimmt noch mehr.

So, nu bist aber wirklich Du dran - ansonsten bleibt Dir nur, das mal in der Jobbörse auszuschreiben. :)

• habe mir mal das WooTheme angesehen, das DaDa empfohlen hat, starkes Teil!

Es sollen "einige hunderte oder gar tausende bücher" präsentiert werden. Zu welchem Zweck?
    200 Dollar sind hier eine gute Investition denn via Jobbörse wird es garantiert nicht so günstig oder nicht so professionell.

Du musst Dich entscheiden, was Du eigentlich suchst. Was professionelles, dann kostet es entsprechend, oder was eher laienhaftes, dann wirds günstig bis kostenlos, ist aber u.U. auch nur ein trojanisches Pferd, groß und mächtig anzuschaun aber voller Überraschungen und Folgekosten, zumal Du evtl. Fehler ja auch nicht selbst beheben kannst mangels Kenntnissen.

• Zitat

200 Dollar sind hier eine gute Investition denn via Jobbörse wird es garantiert nicht so günstig oder nicht so professionell.

gericoach:
    *hüstel*, mein Lieber, Du lehnst Dich ja ganz schön ausm Fenster - oder hast Du etwa das Theme schon gekauft (und ich schweige mal zu den Forumsregeln der Jobbörse)

Mein prinzipieller Anstoss sollte für das Selber-Ausprobieren sein, und mit den von mir genannten Plugins braucht man mit ein wenig eigenem Einsatz auch nicht Geld auszugeben. Ich möchte auch zu bedenken geben, dass diese Feld-, Wald- und Wiesenthemes selten wirklich ohne Anpassung das hergeben, was das Werbefilmchen verspricht.

• Zitat

domino
    ich bin wordpress anfänger und kann auch kein php - deswegen sind die von dir zum schluss genannten möglichkeiten von wp leider nichts für mich.

Somit dürfte wohl das "Selber-Ausprobieren" ausfallen. :grin:
    Finde nicht ,dass ich mich da weit aus dem Fenster lehne, da auch bei diesem Theme Support angeboten wird und es aus dem WooStall kommt, also nicht wie bei Themeforest von allen möglichen Codern.

Zitat

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass diese Feld-, Wald- und Wiesenthemes selten wirklich ohne Anpassung das hergeben, was das Werbefilmchen verspricht.

Worauf basiert diese Erkenntnis? Schlechte Erfahrungen gemacht? Meine schlechten Erfahrungen habe ich bei themeforest gemacht, 2 der gekauften Themes ließen sich nicht "zum Laufen" bewegen. (was aber nicht heisst, dass ich dort nichts mehr kaufen)

• Also, ich finde nicht, dass Plugins einsetzen und selbst ausprobieren sich gegenseitig ausschliessen - und das Woothemes-Teil ist auch nicht weniger anspruchsvoll als das.

Ja, ich habe auch meine Erfahrungen mit gekauften Themes gemacht: gute und schlechte. Aber eines hatten sie alle gemeinsam, sie erinnerten mich an MS Office: sie wollten alles sein .....

Wie so vieles im Leben, auch das ist Geschmackssache und selbstverständlich darfst Du eine andere Meinung vertreten. Und ich möchte den Fragesteller hier ermuntern, sich zu trauen, zu experimentieren - und bei Bedarf hier im Forum nachfragen. Und die 200$ auf diese Weise zu sparen, denn auch das ist eine Menge Asche, wenn ich das so salopp sagen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!