Eine Frage an alle Grafikfreaks

• hallo,

ich versuche seit einiger Zeit meinen Blog http://www.aufkurs88.com zu verändern. Habe fast alle meine Probleme gelöst, bis auf eines. :-?

Was mache ich verkehrt:

Ich bearbeite mehrer Hintergrundsbilder und damit verändern sich scheinbar auch die Farbeinstellungen. Ich bearbeite die Bilder mit Photoshop und bekomme ein perfektes Bild auf meinem MAC Rechner. (Farbtiefe). Aber auf meinem DOS Laptop sieht es elendig aus. Man sieht genau die Bilder die ich verändert habe, sie sind blaß und man kann die Ränder genau erkennen.

Wo liegt mein Denkfehler.

Welche Farbeinstellungen oder Grundeinstellungen muss ich vornehmen damit es auf beiden Bildschirmen MAC und DOS gleich aussieht?? Unabhängig von der Auflösung??

Gruss Veron

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welche Farbeinstellungen oder Grundeinstellungen muss ich vornehmen damit es auf beiden Bildschirmen MAC und DOS gleich aussieht??

Genau da dürfte das Problem liegen. 2 unterschiedliche Rechner/Betriebssysteme mit 2 unterschiedlichen Monitoren/Displays, die unterschiedliche Farbprofile/Farbeinstellungen verwenden.

• Hallo,

aber der normale Blog sieht doch auf beiden Bildschirmen gleich aus. Trotz unterschiedlicher Systeme und Monitoren/Displays.
    Wie finde ich die UR-Einstellung oder was muss ich verändern damit es auf beiden Displays gleich aussieht :-?

Gruss Veron

• Na wenn ein Bild auf dem einen Monitor gut aussieht und auf dem anderen nicht, dann kann es ja eigentlich nur am Monitor und dessen Einstellungen, oder an dem Betriebssystem und dessen Farbeinstellungen liegen. Das Bild verändert sich ja nicht.

[SIZE="1"]Hat zudem auch nichts mit WP zu tun, deswegen ist das Design Forum eher unpassend gewählt, aber das nur nebenbei.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (19. Januar 2011 um 11:06)

• Zitat

Ich bearbeite die Bilder mit Photoshop und bekomme ein perfektes Bild auf meinem MAC Rechner.

Für dich subjektiv perfekt.
    Solche Aussagen sollte man nicht treffen ohne farbkalibrierten Monitor.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo,

aber der Blog und andere Websites sehen auf beiden Bildschirmen gleich aus. Also muss ich doch die Bilder in bestimmter Weise bearbeiten damit sie ebenfalls gleich erscheinen. Nur wie.

Gruss Veron

• Zitat

Also muss ich doch die Bilder in bestimmter Weise bearbeiten damit sie ebenfalls gleich erscheinen. Nur wie.

Farbwerte sind Farbwerte, da kann man nichts bearbeiten, dass es "gleich" erscheint. Wie schon gesagt hängt es u.a. zum großen Teil vom Monitor ab.
    Wenn du auf einem Monitor auf einmal Kanten siehst (z.B. im tiefschwarzen oder hellen Bereich mit minimalen Farbunterschieden), dann kann es eher daran liegen, dass die anderen Monitore so auf Kontrast und Sättigung optimiert sind (wie fast alle Monitore für den Consumer-Bereich), dass geringe Farbunterschiede am jeweiligen Ende der Farbskala (Schwarz oder Weiß) gar nicht differenziert und angezeigt werden können, also Beispielsweise RGB 255,255,255 / 254, 254, 254 und 253, 253, 253 als gleiche Farbe dargestellt werden.

Ansonsten solltest du sagen, was für Bilder du konkret meinst und was da (nicht) zu sehen sein soll, dann können auch andere Leute Aussagen machen.

PS: Theoretisch kann es sein, dass in bestimmten Bildern ein Farbprofil eingebunden ist und dies verwendet wird, was ich aber nicht glaube.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hier gibt es mehrere Ansätze (Jottlieb hat das Ganze ja schon umfangreich erklärt). In welchem Format speicherst Du die Bilder? Benutzt Du z.B. Websichere Farben? Arbeitest Du bei Deinem Hintergründen mit RGB Farbcodes?

• Hallo,

mit vereinten Kräften habe ich es geschafft, meinen Sidebar zu verbreitern. Danke an alle. Wenn man genau hinsieht, kann man ein Bild erkennen, das getauscht wurde. Es ist rechteckig und liegt oberhalb der dunkelblauen Sidebar, über dem Wort suchen.

Wenn hier noch jemand eine Idee hat, was ich an diesem Bild verändern sollte, damit es optimal passt, bitte melden.

gruss Veron

• Zitat

Wenn hier noch jemand eine Idee hat, was ich an diesem Bild verändern sollte, damit es optimal passt, bitte melden.

ja, nimm es raus. Welchen Nutzen soll das haben? Platzhalter?

• Wenn hier noch jemand eine Idee hat, was ich an diesem Bild verändern sollte, damit es optimal passt, bitte melden.

hab das jetzt auch mal getestet, vermute mal das du die Qualität des jpg reduzierst

wie speicherst du den das Bild ab

über "für Web und Geräte" ? dann bei Qualität "Maximum" einstellen

bei Maximum tritt der Fehler nicht auf

im Anhang ein Screen (sehr stark vergrößert), mit dem Ausschnitt deiner Seite (links die reduzierte Qualität, rechts normal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!