Blog als portable Anwendung - nur wie?

• Hallo zusammen!

Ich hatte während eines Australien-Aufenthaltes für die Daheimgebliebenen einen Blog geführt -> http://www.philip-hollmann.de

Zur "Archivierung" des Blogs hätt ich diesen gerne irgendwo abgespeichert - wenn möglich als einzelne Datei und eben so, wie er "live" erscheint.

Als PDF hätte mir gereicht - aber die Möglichkeiten, die mir diverse Plugins oder z.B. Blogbooker geboten haben, haben mich nicht so wirklich zufriedengestellt.

Jetzt kam mir ne andere Idee - gibt es eine Möglichkeit, den ganzen Blog z.B. in eine Anwendung zu packen? Sprich z.B. als einzelne Exe, die man starten und sich dann durchklicken kann... Dass da dann ein Webserver mit PHP & SQL dahinterstecken muss wird man nicht umgehen können - aber vielleicht hat ja schon jemand was Ähnliches gemacht bzw. hat noch eine andere Idee, wie man das am Einfachsten bewerkstelligen könnte?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß
    Philip

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum nicht als PDF?

Die einfachste Lösung wäre, ganz kurz ein Seitentemplate zu stricken welches einfach alle Beiträge auf einmal anzeigt und daraus selber die PDF zu generieren (gibt's auch kostenlose Tools für).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• noch eine Möglichkeit wäre vielleicht HTTrack: http://www.httrack.com/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Du kannst deinen Blog in meinen Portable Webserver importieren.
    Mit Hilfe dieser Anleitung, welche du sinngemäß anwendest (Richtung umdrehen), gelingt das recht gut. Ich habe schon öfter lokale Kopien von WP angelegt, welche zu fast 100% wie im Netz funktionieren. Fehlende Mailfunktion ist m. E. der einzige kleine Mangel, der für deinen Zweck aber nicht ins Gewicht fällt.

• Danke für die Tipps! Hab mir mal den Blog mit HTTrack auf die Platte gezogen, das schaut schonmal ganz gut aus - mal schaun, wie ich das verwerten kann. Gibt ja diverse Tools, um HTML-Seiten in ne Exe zu verpacken... Dann hätte ich das Ergebnis so, wie ich mir das Wünsche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!