Eigener Server notwendig ...

• Hallo alle,

es scheint wohl an der Zeit, daß ich einen eigenen Server brauche. In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Auszeiten. Heute kurz vor Mittag war mit einer 503 wieder die Seite down. Gehostet wird bei Hetzner mit dem 20 Euro Shared Tarif. Die Seite hat bis jetzt diesen Monat über die wordpress stats rund 80.000 Besucher gehabt. Wordpress läuft die aktuelle Version in englischer Sprache, Cache Plugins sind keine (mehr) aktiv. Wordpress hat eine interne Cache Funktion und diese sollte laut hetzner auch genutzt werden um den Server durch Extra Cache Plugins weiter Arbeit zu machen.

Folgende Plugins sind aktiv:

[LEFT]

Mich würde nun interessieren, ob das einen eigenen Server rechtfertigt oder ob ich vielleicht Optimierungspotenzial in meinem Blog habe. Die URL gibts per PN. Mit Hetzner bin ich sonst zufrieden, netter Kontakt (bei allinkl schon ganz anders erlebt) und schnelle Bearbeitung der Email. Nur müssen 80 Euro im Monat eben erstmal verdaut werden (+100 Euro Einrichtung).

Dank euch!
    grüße
    [/LEFT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wordpress hat eine interne Cache Funktion

Nur für interne Objekte in PHP. Ganze Seiten werden nicht gecached.

Zitat

und diese sollte laut hetzner auch genutzt werden um den Server durch Extra Cache Plugins weiter Arbeit zu machen.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn, was Hetzner da erzählt. "Richtiges" cachen von kompletten Seiten ist deutlich besser, da der Abruf einer statischen Seiten logischerweise den Server um ein vielfaches weniger Aufwand erfordert, als dynamische Seiten zu generieren.

Ich würde es also erstmal mit einem Caching-Plugin probieren, z.B. WP Super Cache.
    Scheust du den (kleinen) Aufwand der Einrichtung von WP Super Cache, so kannst auch mal das ausprobieren:
    http://playground.ebiene.de/2652/cachify-wordpress-cache/

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi Jottlieb!

Hat mich auch verwundert, von Sergej das cachify hatte ich schon gesehen. Zu der Zeit war es aber noch nicht fertig. Wp Super Cache lief ja sonst immer.

Das hier war die Antwort von hetzner:

Zitat

...wir hatten in der Hinsicht mit Cache-Systemen vor allen zusammen mit Kunden die
    Erfahrung gemacht, das nur der interne Cache vom Wordpress genutzt werden sollte.
    DB Caches z.B. bringen hier nichts, da Sie keine Berechtigungen bei
    Shared-Systemen haben, hier etwas zu bewirken. Das MySQL cachet aber selbst häufige Abfragen und Ergebnisse.

Hat mich dann noch mehr verwirrt :lol: Mir gehen echt die Ideen aus, was ich noch machen kann. Weil 80 Euro jeden Monat ist ein dicker Batzen Geld. Nun lade ich aktuell noch jquery über das google cdn um dort etwas zu sparen. Aber was noch...ich weiß es nicht.

• Abgesehen vom Einsatz diverser Cache-Plugins.

Caching passiert allerdings auf vielen Ebenen...bzw. kann/sollte auf eben diesen geschehen. Wie der Support allerdings schon schrieb, stehen dir relevante Möglichkeiten des Caching leider nicht zur Verfügung.

Neben dem DB-Cache wäre auch der Einsatz eines PHP-Accelerators eine Option die Performance des Blogs zu erhöhen.

Um wirklich das Optimum zu erzielen hast du quasi nur 2 Möglichkeiten:

1. einen eigenen Root-Server den du nach deinen Anforderungen konfigurieren kannst. Kleine Serverpakete beginnen bei 30-40 EUR/Monat

2. du findest einen Hoster der dir ein individuell angepasstes Webpaket zur Verfügung stellt.

Option 1 lohnt sich nur, wenn du das erforderliche Know-How hast. Für Option 2 würde ich dir den Hoster meines Vertrauens empfehlen. Dort habe ich schon mehrfach individuelle Leistungen bekommen, die direkt auf meine Anforderungen zugeschnitten wurden.

Evtl. kann dir ja auch Hetzner ein entsprechendes Angebot machen.

Gruß
    Mo

• Wegen Punkt 2 habe ich nachgefragt bei hetzner. Ist eine simple Rechenaufgabe, knapp über 1000 Euro im Jahr wollen auch irgendwo gegengerechnet werden. Root Server kenn ich mich nicht aus, viel zu heikel also.

Würde sich bei den Plugins noch etwas sparen lassen?

• ohne caching wird schwer. sehr sogar.
    jenachdem was du brauchst, kannst du auch mein caching plugin nutzen (achtung, es ist nicht perfekt!!! du musst guggen ob es in dein kram passt)
    http://sateffen.bplaced.net/brutal-cache
    fehlermeldung oder missfallen natürlich auf meinem blog gern in "projekt featback", oder hier per pn^^ ich bin für alles offen =)

probiere es aber erst in einer testumgebung! es sollte ohne weiteres funktionieren und kann im "brutal mode" das versprechen halten: dein blog wird statisch! das führt zu einem extremen boostup, selbst auf schwächsten servern.
    probieren kann helfen, es ist auch durchaus nicht schlecht, ich hab mir größte mühe gegeben. probier es aber bitte erst vorher aus ob das das ist was du brauchst.

ein blog ohne caching zu betreiben kann mord sein, vor allem weil wordpress intern über 20mb ram beim standart braucht. rufen hier 10 leute gleichzeitig deine seite auf (ist eig nichts ungewöhnliches bei solche besucherzahlen) bist du alleine bei 200mb ram + plugins. die internet cachefunktion ist hilfreich, aber nur im minimalsten. PHP unterstützt zwar neuerdings auch closures, jedoch nicht ausgefeilt und ganz sicher nicht in WP (da es diese erst ab PHP 5.3 gibt).

also: caching plugin suchen =) über meines würd ich mich freuen, besonders über featback, aber bitte prüfe es vorher in einer testumgebgung (und gib mir die results, auch über meinen blog gern) und entscheide dann selbst =)

• Wegen Punkt 2 habe ich nachgefragt bei hetzner. Ist eine simple Rechenaufgabe, knapp über 1000 Euro im Jahr wollen auch irgendwo gegengerechnet werden.

Vielleicht doch mal bei einem anderen Hoster nachfragen? :)

Würde sich bei den Plugins noch etwas sparen lassen?

Sicher lässt sich da einiges an Plugins sparen. Hier mal 3 Beispiele:

- WordPress Database Backup
    Wenn du auf deinem Webspace z.B. phpmyAdmin zur Verfügung hast oder mit externen Tools wie z.B. mySQL Workbench auf deine Datenbank zugreifen kannst, kannst du Backups auch von da machen.

- WordPress.com Stats
    Bietet Hetzner dir keine Statistiken an? Würde mich wundern.

- Akismet, Antispam Bee, SI CAPTCHA Anti-Spam
    Mit entsprechenden Anpassungen der Templates kannst du dir diese Plugins sparen. Anleitungen um SPAM mit einfachen, aber wirksamen Modifikationen an Formularen zu verhindern finden sich zu Hauf bei Google.
    Akismet ist afair eh etwas problematisch...zumindest gab es dazu mal eine kleine Welle.

Generell ist es ja so, dass man Plugins einsetzt um sich eigene Arbeit zu ersparen. Prüfe also, ob du Plugins einsetzt die du durch entsprechende Anpassungen deiner Templates ersetzen kannst.

Gruß
    Mo

• sateffen: Danke für das Angebot, aber der Blog ist relativ groß - ich kanns mir da schwer erlauben noch nicht ausgereifte Sachen einzusetzen :smile:

Morris: Ok, erklärs mir kurz für Blödies. Wie würde ich ohne Akismet Spam Registrierungen vermeiden? Kommentare könnte ich ja nur für Mitglieder erlauben, das dürfte ein Captcha überflüssig machen. Aber die ganzen Spam Nutzer?

• war ja nur nen angebot es mal zu testen ^^
    die idee ist gut, und ich denke auch gut umgesetzt, nur hab ich einfach zu wenig featback um eine gute meinung mir bilden zu können :-P hät ja klappen können, aber darum sagte ich ja: erst testen

super cache ist sicherlich was gutes =) einfach mal probieren. das cachify kann man auch mal probieren. ich wollt es heut abend laden und mal auseinander nehmen.

1000€ im jahr ist ein bissel sehr happig. was willst du denn für son server zahlen?
    http://alfahosting.de/server/webserver_mieten.html
    selbst beim VServ XXL wärste im jahr bei nur 300. ein weiter unterschied! selbst bei einem monster root von denen wärste bei nur 750€ ungefähr :-D hast aber recht: muss gerechnet werdn!

zu den plugins die morris vorgeschlagen hat: die ersten 2 auf jedenfall. die kannst du normalerweise abschalten. normalerweise hat dein hoster auch statistiken, da brauchst du nicht wordpress.com für nutzen. das kann bereits ein unterschied sein. auch das backupplugin: es ist ein wenig unnötig. phpmyAdmin ist gold wert für sowas =)
    mit dem anti spam kann ich aber nichts zu sagen, da kenn ich mich leider zu wenig aus. ich hab kommentare auf selbstkontrolle, und des bissel spam filter ich selbst raus (1 message im monat, höchstens. aber bei dir wohl deutlich mehr^^)

auf gutes gelingen=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!