Wordpress-Aufgabe - MultiSite oder Alternativen?

• Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen eine neue Wordpress-Installation einrichten und würde nach längerer Recherche gerne mal von den Experten hören, wie ich meine Anforderung am besten lösen kann.
    [INDENT]Also: Es sollen eine Reihe von Homepages verschiedener Personen werden, jeweils mit einem (ähnlichen) personalisierten Theme. Die Blogbetreiber sollen eigene Seiten anlegen können und eigene Beiträge verfassen können.[/INDENT]Bis zu diesem Moment würde ich sagen: Die MultiSite-Funktion ist genau das richtige für mich.
    [INDENT]Es sollen aber auch einzelne Seiten global für alle gleich sein (und dementsprechend auch von jedem für alle oder zumindest von einem für alle) gepflegt werden können. Zudem sollen bestimmte Beiträge (entweder gezielt einstellbar oder bestimmte Kategorien) auch automatisch für alle anderen Blogs übernommen werden, am besten natürlich mit gemeinsamen Kommentaren.
    [/INDENT]Kann MultiSite das von Haus aus? So richtig finden konnte ich das nicht, wenn dann wurde nur beschrieben, wie vom Hauptblog zu Subblogs transferiert wurde. Das würde mir hier aber ja nicht helfen.

Ansonsten schienen einige PlugIns geeignet, zB Multipost MU, Xpost, Diamond MultiSite Widgets oder ThreeWP Broadcast. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob eins davon das macht, was ich gerne möchte? :)

Und falls es so eine PlugIn-Lösung ist und zB dann XML-RPC nutzt, muss es dann überhaupt noch eine MultiSite-Installation sein, oder kann ich dafür auch einfach eine gemeinsame Installation machen und die über wp-config und verschiedene Prefixe "umbiegen", wie hier beschrieben?

Ich bin durch's viele Lesen wohl inzwischen ein bisschen konfus und seh möglicherweise den Wald vor Bäumen nicht mehr, würde mich daher sehr über die Meinung einiger erfahrener alter Wordpress-Hasen freuen. :))

Danke & Gruß
    Enigma

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Es sollen aber auch einzelne Seiten global für alle gleich sein (und dementsprechend auch von jedem für alle oder zumindest von einem für alle) gepflegt werden können. Zudem sollen bestimmte Beiträge (entweder gezielt einstellbar oder bestimmte Kategorien) auch automatisch für alle anderen Blogs übernommen werden, am besten natürlich mit gemeinsamen Kommentaren.

Das kann WP MS von Haus aus nicht, also brauchst du Plugins. WP Multipost MU hab ich schon getestet, das kommt schon sehr in die Richtung. Beim Erstellen eines Beitrags wählt man aus, wo dieser noch gepostet werden soll und er erscheint dann in allen Blogs.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Könnte man das sonst irgendwie so lösen, dass man letztlich nur eine Wordpress-Installation macht, und die Beitrags-/Seiten-Auswahl per Theme macht? Wäre sicherlich frickelig, aber würde ja vermutlich seinen Dienst tun... (aber RSS und Suche etc. würde dann wohl nicht richtig funktionieren?)

Was gibts denn noch für kreative Ansätze, wie man das möglichst komfortabel hinbekommt? Von den PlugIns scheint sonst ja Xpost am ehesten das zu machen, was ich möchte (auch wenn der Umweg eigentlich Blödsinn ist, läuft ja über eine Datenbank...) - aber da hab ich was von Problemen bei Transfer unter MultiSite-Blogs gelesen...

• Buddypress

Hallo Engima

ich möchte etwas ähnliches machen wie Du.
    Ein Ansatz wäre du nutzt das Buddypress Plugin. Damit kannst Du eine Community erstellen und hast ein eigenes Benutzerprofil. Auf dem Eigenen Profil kannst Du dann alle Posts eines Users anzeigen.
    Die möglichkeit für eigene Seiten ist aber damit nicht möglich.

Gruss
    Beli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!