Custom Menu erzeugt sehr viel Quelltext

• Hallo ihr lieben.

Ich nutze die Custom Menüs in Wordpress und habe mir da ein schönes Menu zusammengebastelt. Jetzt wollte ich mal fragen ob es normal ist das Wordpress dabei soviel Code erzeugt im Quelltext. Es sieht nämlich bei mir folgendermassen aus:

Code
    <ul class="sub-menu">

<li id="menu-item-904" class="menu-item menu-item-type-custom menu-item-904"><a title="linktitel" href="http://www.link.com/">link</a></li>
    </ul>
    </li>

bei anderen Menupunkten sieht es dann sogar so aus:

Code
    <li id="menu-item-163" class="menu-item menu-item-type-taxonomy menu-item-163">

Und das Current Menu item so:

Code
    <li id="menu-item-795" class="menu-item menu-item-type-custom current-menu-item menu-item-795">

Warum wird überhaupt eine "id" und eine "class" erzeugt würde eine doch reichen, und warum steht in einer Klasse dann drei oder viermal das wort menu-item?
    Bei 10 Menupunkten gibt dass unglaublich viel Quelltext.

Was meint ihr? ist dass von Wordpress so gewollt bzw. kann man dass irgendwo steuern?
    Wenn nicht wäre die Alternative das Menu im Template Manuell zu Coden.

Ich danke für eure Hilfe

Gruss Donald

edit:
    Ich habe die Custom Nav's in meinem Theme noch nicht aktiviert kann sie aber trotzdem nutzen. Ich werde morgen die Custom Nav's in meinem Theme aktivieren, vieleicht kann man dann mehr einfluss auf die "id" und "class" nehmen.

Gute Nacht

Einmal editiert, zuletzt von donald77 (12. Januar 2011 um 00:37)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich habe mein theme Nav-Menu fähig gemacht aber ich habe immer noch keine möglichkeit die ID's und Klassen effektiv zu beeinflussen, das darf doch nicht wahr sein.

Gibt es eventuell ein remove_action Kommando oder etwas ähnliches um hier etwas zu bewegen?

• Zitat

Warum wird überhaupt eine "id" und eine "class" erzeugt würde eine doch reichen, und warum steht in einer Klasse dann drei oder viermal das wort menu-item?

Wie kommst du darauf, dass eine reichen würde? Um das vernünftig via CSS gestalten zu können, sind manchmal mehrere Klassen schlicht notwendig. Zum Beispiel um auch aktive Elemente hervorzuheben etc.

Zitat

Bei 10 Menupunkten gibt dass unglaublich viel Quelltext.

Naja, vernachlässigbar viel Quelltext, jedes JavaScript oder Bild hat bedeutend mehr Datenvolumen.

Zitat

ist dass von Wordpress so gewollt bzw

Klar, sonst wäre der Code nicht so.

Letztendlich kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Nur weil du es nicht brauchst bzw. damit nichts anfangen kannst, heißt es nicht, dass es nutzlos wäre.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke für deine Erklärung.

Ja ich dachte wirklich dass es eben ein bisschen lange Klassen-namen sind aber wenn es so sein muss und nötig ist dann habe ich natürlich nichts einzuwenden und zweifle auch nicht an den fähigkeiten der WP Entwickler.

Gruss Donald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!