Sidebar, Header und Footer auf eigenen Seiten einbaun?!

• Hallöchen...

Ich möchte gern, dass auf allen meinen Seiten (unter "Mein Leben und ich") Sidebar, Header und Footer erscheinen - also dass es so aussieht, wenn man z.B. das Gästebuch oder die anderen Seiten öffnet, als lägen die in einer Art Frame. Geht das?
    Wenn ja, wie krieg ich das hin? Die Seiten unter "Mein Leben und ich" sind eigentlich Links.

2. Problem ist, wenn ich Archiv, Kategorien oder einzelne Beiträge anklicke, erscheint nur noch das Suchfeld, aber nicht die komplette Sidebar.
    Ich hab das schon so umgeändert, wie hier beschrieben, aber das klappt nicht. :(

Wordpress v. 2.0

LG
    Lucifers Angel

Einmal editiert, zuletzt von Lucifers-Angel (9. August 2006 um 00:20)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also dadurch, daß du dein Problem praktisch zwei mal schilderst, wird dir aber nicht daoppelt so schnell geholfen ... ich habe dir in dem anderen Beitrag schon geantwortet ...

ich mache in den anderen Beitrag einen Link, daß dein Problem jetzt hier besprochen wird ...

das mit dem Suchfeld liegt zu 95% an irgendwelchen if-abfragen in deine Sidebar ... aber ohne Quelltext kann man da nicht ivel machen ..
    Header und Sidebar ist kein Problem die immer anzeigen zu lassen, du könntest die sogar fixieren, wenn du den "Frame-Effekt" haben möchtest ... mit dem Footer bin ich mir nicht ganz so sicher, wie wo und so ....

:arrow: FAQ :arrow: Boardsuche :arrow: mein Blog :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von MaD (15. Mai 2006 um 15:09)

• Okay, Footer ist ja nicht sooo wichtig, der ist bei mir eh nur schwarz.

Das mit dem fixieren wäre gut, ja.
    Was muss man dafür machen?

Theme ist gezipt und Link per PN raus. ;)

Liebe Grüsse
    Lucifers Angel

• Ich habe auch lange gesucht, bis ich es gefunden habe.
    Im Web finden sich viele schöne Dinge, wo ein Quellcode geliefert wird,
    um es auf die eigene Seite einzubauen.

Aber bei den vielen verschiedenen Themen die es inzwischen für Wordpress gibt, kann man
    wahrscheinlich kein code schreiben, das für alle Themen funktioniert.

Mir hat das Gästebuch Plugin Rumwall geholfen.
    Ich habe die wall.php umbenannt, bearbeitet,und alles gelöscht, was nach Gästebuch aussieht.
    Man muss natürlich öfter ausprobieren. Also Zeilen löschen, hochladen, ansehen. Nicht zu viel auf einmal löschen.
    Die Datei(en) müssen sich immer in der root befinden. (http://deineseite.de/xxxx.php)
    In meinem Fall ist nur das übrig geblieben, funktioniert aber nur mit meinem Theme.

Ich behaupte einfach mal, jeder der es schafft Rumwall zu installieren, ist auch
    in der Lage eine leere php Datei zu erstellen, wo header, sidebar und footer zu sehen sind, um dann
    die Datei mit dem code seiner Wahl zu füttern.

• Juppie-yeah! Ich Dir knuuutschen! *freu*

Das mit Deinem Code hat wunderbar geklappt. Zwar nicht auf Anhieb, aber nach etwas Bastelei gings! Danke Dir!

Hm, nur das mit dem Gästebuch haut nicht hin, weil das in dem Ordner "gbook" bleiben muss, da weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Hatte die index-Seite schon versucht umzuschreiben, aber da kommen nur Fehlermeldungen.

Wenn jetzt noch das mit der Sidebar im Archiv, in Kategorien und auf einzelnen Seiten klappen würde, wäre ich noch glücklicher... Wenn das überhaupt noch geht. :D

Achso, ich hab das Rechtsklick-Verbot mal aufgehoben *g* Für alle die den IE benutzen.

Liebe Grüsse
    Lucifers Angel

Einmal editiert, zuletzt von Lucifers-Angel (16. Mai 2006 um 14:54)

• Zitat

Wenn jetzt noch das mit der Sidebar im Archiv, in Kategorien und auf einzelnen Seiten klappen würde,

In der archiv.php
    von
    <div id="content" class="narrowcolumn">
    in
    <div id="content" class="widecolumn">
    Wenn du noch in den anderen files narrowcolumn findest, einfach in widecolumn
    überrschreiben

• also es lag nur an einer if-abfrage, die gewisse Sachen ausblendet, wenn er nicht auf Home oder Page war ...

also in deinem Theme Zeile 42 und 71 deiner Sidebar.php löschen. sollten die beiden folgenden Zeilen sein

PHP
    <?php /* If this is the frontpage */ if ( is_home() || is_page() ) { ?>
    PHP
    <?php } ?>

@ Lucifer ... du hast auch ne PN

• Zitat von Lucifers-Angel

Soooo, das mit der Sidebar im Archiv & Co. funktioniert nun auch bestens! *freu*

Danke Euch beiden für die Hilfe! :D

Liebe Grüsse
    Lucifers Angel

Was genau hast du denn noch gemacht, dass es nun geht?

• Hihi, jetzt kann ich mit meinem neuen Wissen protzen. *lach*

Also, in Deinem Theme-Ordner findest Du die
    page.php
    archive.php
    single.php

Die öffnest Du jeweils mit einem Editor, suchst nach "widecolumn" und ersetzt es durch "narrowcolumn".

So, ganz unten steht folgende Zeile:

PHP
    <?php get_footer(); ?>

direkt drüber gibst Du folgendes ein:

PHP
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar.php'); ?>
    <?php get_sidebar(); ?>

... ob die Zeile mit dem Templatepath wichtig ist, weiss ich nicht, ich hab sie da mit stehen. ;)

Okay, wie gesagt, das machst Du bei allen drei Seiten.

Dann öffnest Du die sidebar.php im Editor und löscht die Zeilen, die MaD oben aufgeführt hat. Kann allerdings sein, dass die bei Dir in einer anderen Zeile liegen. Ist aber eigentlich nicht zu verfehlen.

Das sollte es dann gewesen sein. ;)

LG
    Lucifers Angel

• Hi, dank AndreasB seinem Code konnte ich nun mein Gästebuch einbinden. Nun meine Frage, da die Kommentare ja verschiedenlang sind, kann es ja sein, das bei diesem Code die Kommentare über den Footer hinausgehen. Das sieht natürlich nicht schön aus. Gibt es die Möglichkeit, das die Länge der Seite automatisch erkannt wird?? Also so wie beim Archiv, oder auch direkt im Blog???

• Deine Blogurl fehlt. Wäre sehr hilfreich, wenn man dies sieht.
    Schau dir den Code genau an, ich musste auch ein wenig mogeln, da befindet sich ein Punkt bei dem letzen <br />.

• Ich weiß das die URl fehlt. Hat auch einen Grund. Denn der Blog ist privat und komplett PW-geschütz. Hatte es mit dem <br /> gemacht und funktioniert auch, aber wenn eben 5 lange Kommentare sind, haut es meinetwegen hin und wenn dann auf der nächsten GB-Seite 5 kurze Kommentare sind, ist eben zwischen dem letzten Kommentar und dem Footer eine ewig weiße Seite...aber dann muß es erstmal so gehen. Andere Frage wäre, das auf der GB-seite der Header eine Zeile tiefer ist und die Schriftart eine andere und die Schriftgröße auch eine Nummer größer ist, als auf der normalen Index-seite. der code ist wie auf der Index-seite auch....

PHP
    <?php require('./wp-blog-header.php'); ?>
    <?php get_header(); ?>
    <?php require('./gb_index.php'); ?>
    einige <br/>
    <?php get_footer(); ?>

Einmal editiert, zuletzt von moepschen (17. August 2006 um 20:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!