WP als CMS mit vielen Einzelseiten und Buchungssystem nutzbar?

• Hallo,

ich möchte eine Webseite erstellen, die auf einem CMS basiert. Fotos, Videos und Texte sollen einfach einzustellen sein und vom Benutzer ohne große Probleme geändert werden können. Es soll Suchfunktionen geben, die viele bis sehr viele (10-70) "Untersuchfunktionen" haben. Zudem sollen Besucher eigene Texte einfügen können. Eine Buchungsmaschine muss integriert sein mit einem Link zu externen Homepages (man muss später nachvollziehen können, dass eine Buchung auf diese Seite zurückzuführen ist). Es wird viele Unterseiten geben, schätzungsweise 6000-10.000 am Anfang. Ist es möglich so etwas mit Wordpress zu realisieren oder ist es besser auf ein anderes CMS zurückzugreifen? Ich freue mich auf eure Antworten!

Charlie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Natürlich wäre sowas mit Wordpress möglich, nur würde ich dir abraten, 60.000 Seiten wären wahrscheinlich zuviel für Wordpress. Da Wordpress eigentlich mehr für kleine bis mittlere Webseiten gemacht wurde.

Aber das ist wohl eher eine Ansichtssache, möchte mich hier nicht gegen Wordpress outen ;)

Ich würde so eine Projekt mit einem richtigem CMS durchführen wie ezPublish oder Drupal.

• Hallo fishme!

Vielen Dank für deine Antwort! 60.000 Seiten sind natürlich noch nicht geplant, aber es ist schon hilfreich zu wissen, dass Wordpress für solche Dimensionen nicht geschaffen ist.

Besten Dank!
    Charlie

• WordPress kann sehr wohl mit 60.000 Seiten umgehen, aber man sollte wissen, dass Artikel etwas performanter als Seiten sind.

Hier im Forum wurde schon WordPress-Installationen berichtet, die noch mehr als diese Zahl an Einträgen bzw. Seiten haben.

Zumal ja da auch mehr die Datenbank das limitierende Element als die Software selber ist.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• sicher ich kann mit jedem System 100000te Seiten machen, aber Wordpress ist kein CMS und bei weiten nicht so performant wie Drupal, EzPublish oder Typo3.

Das muss eh jeder für sich wissen, will hier keinen auf den Schuh drücken. Alleine das Wordpress nicht OO ist, sagt schon alles aus. Ich persönlich setze WP nur bei kleine bis mittlere Seiten ein und wenn es Leute gibt die es für was größeres nutzen, soll ma auch recht sein.

• Zitat

aber Wordpress ist kein CMS

Allein diese Aussage ist schon quatsch und beweist, dass du dich anscheinend nicht wirklich mit WP beschäftigt hast.

Zitat

und bei weiten nicht so performant wie Drupal, EzPublish oder Typo3.

Und das hast du getestet?

Zitat

Alleine das Wordpress nicht OO ist,

Auch da solltest du mal genauer in den Code von WP schauen...

• schon recht, wie du meinst...

So ein Rückzieher hat nichts mit sachlicher Diskussion zu tun. Wenn du schon Sachen behauptest, so sollten diese auch stichhaltig und begründet sein, wonach es aber nicht aussieht.

• Wie du meinst... dann hier meine Comments

WP und ich:
    ich habe jetzt schon über 50 WP Seite umgesetzt und ich habe sehr wohl eine Ahnung von WP und weiß wo die Grenzen sind.

zu OO:
    Wordpress hat zwar Classen drinnen, das heißt aber noch lange nicht gleich das gesamte System darauf basiert. Nur Ein Beispiel alle Templatefunktionen.

zur Leistung:
    WP hat einfach soviel Altlast drinnen, das bremst gewaltig, das nächste es sind auch noch so viele Features enthalten die man nicht für jede Seite braucht und diese kann man nicht einmal entkoppeln.
    Der nächste Punkt sind die ganzen freien Plugins, wer zuviele bzw. schlechte nutzt, kann sicher sein das die Seite zu langsam wird.

Natürlich kann man eine WP Installation sehr schnell machen, das will ich damit nicht sagen, aber dann muss man sich schon auskennen und wissen was bremst.

zu den anderen CMS:
    ja ich code in alle drei und ja ich habe das getestet.

WP und CMS:
    WP ist eine Blogsoftware kein CMS!
    Natürlich kann ich mit Plugins es zu einem CMS machen, aber das Grundsystem ist kein CMS.

• Zitat

Natürlich kann ich mit Plugins es zu einem CMS machen, aber das Grundsystem ist kein CMS.

Wenn ich mich mal kurz einmische, das geht auch ohne Plugins. Dazu muss man allerdings etwas in den Code eingreifen (Nichts für pluginschubser ;) )

• eh natürlich ich kann auch in einem Shop Code eingreifen und daraus ein CMS machen.

Edit: Dazu muss man vielleicht vorher noch definieren was jeder unter einem CMS versteht. :)

• Edit: Dazu muss man vielleicht vorher noch definieren was jeder unter einem CMS versteht. :)

Wikipedia sagt:

Zitat

Ein Content-Management-System (kurz: CMS, übersetzt: Inhaltsverwaltungssystem) ist ein System zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten. Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen. Ein Autor kann ein solches System in den meisten Fällen ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse bedienen. Der darzustellende Informationsgehalt wird in diesem Zusammenhang als Content (Inhalt) bezeichnet.

Und zählt auch gleich WP auf:

Zitat

Zu den bekanntesten Open-Source-CMS zählen Joomla, Wordpress, TYPO3 und Drupal.[1] Wordpress und Joomla sind derzeit die meistverwendeten.[2]

Und WP ist schon längst über ein reines Blog-CMS hinaus. Custom Post Types, Custom Taxonomies, Post Formats...

• wie gesagt das ist alles Ansichtssache ich kann auch zu jedem 0815 Shop sagen, weil es Bilder und Dokumente und Content verwalten kann das es ein CMS ist.

und ich bin mir sicher wir könnte uns jetzt noch 1000 Gründe geben für pro/kontra ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!