Blog gehackt - wie jetzt vorgehen

• Hi,

ich musste gerade feststellen das mein blog

http://wetttipps365.com gehackt worden ist.

ps und email zum einloggen ins admin panel wurden geändert.

Ich bin gerade total überfordert, wie genau gehe ich jetzt vor, was genau muss / kann ich machen.

Bin gerade total fertig und das ist nicht wirklich das was ich zu Weihnachten gebraucht habe - ich hoffe auf schnelle Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt mehrere Threads hier, die teilweise fast den identischen Titel haben, also nutze bitte die Suchfunktion.

Ansonsten das komplette letzte Backup einspielen (Dateien + Datenbank) und dann, falls die WP-Version nicht aktuell war, ein Upgrade durchführen.

Das wäre das beste.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ja sorry....man ist halt erst mal durch den wind :-(

Ich habe gerade gesehen dass die Datenbank nicht gelöscht worden ist.

Was gäbe es jetzt für eine Möglichkeit, wenigstens in das Admin Panel zu kommen?

• so pw und email sind wieder geändert...erst mal gott sei dank.

Wie findet man nun am besten raus, wie der blog gehackt worden ist?

und noch fix eine Frage - aktuell scheint nur meine startseite komplett verändert worden zu sein, was habe ich für Möglichkeiten hier die alte wieder zu installieren?

Einmal editiert, zuletzt von sportwettentalk (25. Dezember 2010 um 19:13)

• Ich habe doch schon gesagt: Spiele das Backup ein. Zumal du sonst nicht sicher kannst, ob nicht noch irgendwie Schadcode verborgen ist.

• Woran machst Du denn fest, dass Dein Blog gehackt worden ist? Schadcode im Quelltext sichtbar? Dann durchforste die einzelnen Dateien auf Deinem Webspace nach selbigen. Dazu kannst Du z.B. das Tool Suchen & Ersetzen von InfoRapid benutzen. Damit kannst Du dann die einzelnen Dateien nach dem entsprechenden Code durchsuchen und dann ggf. entfernen. Ebenfalls per PHPMyAdmin die Datenbank absuchen. Das ist zwar recht aufwändig, aber wohl der einzige Weg, wenn Du nicht alles neu installieren möchtest. Ich persönlich würde Dir zu einer Neuinstallation raten, da Du nie sicher sein kannst, auch wirklich alles entfernt zu haben.

• ich habe leider kein Backup, ich wollte das die Zeit immer machen, bin aber leider nie dazu gekommen.

Das war dann hoffentlich lehrreich. Ohne Backup braucht man gar keinen Blog zu starten. Da kann man auch gleich alles in MS Word schreiben und im Papierkorb speichern.

• ja wie gesagt :???:
    wird mir auch nicht wieder passieren.

Ich habe nun meinen Blog soweit wieder hergestellt.

Was ich aktuell nicht verstehe sind 2Dinge:

1. auf allen Unterseiten wird nun dieses featured Menü angezeigt, bis auf die Startseite scheint aber das java nicht richtig zu funktionieren

- woran liegt das? - also grundsätzlich möchte ich es nur auf der Startseite haben

2. DEr Tipico Banner, wird nun so komisch oben beben dem Logo angezeigt, eigentlich war er wie hier:

cache:http://www.wetttipps365.com

verstehe ich auch nicht ganz - woran liegt das.

Ansonsten erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

• Wie findet man nun am besten raus, wie der blog gehackt worden ist?

Nur durch eine analyse Deiner Log Files.

Solltest du den Ablauf von einfachen Angriffen nicht erkennen - reicht ein Blick in die explit Datenbank

http://www.exploit-db.com/search/?action…ption=wordpress

vielleicht aus. Oder du sucht dir jemanden (wink mit dem zaunpfahl), der die Sicherheitslücke findet und für zukünftige Angriffe schliesst.

und noch fix eine Frage - aktuell scheint nur meine startseite komplett verändert worden zu sein, was habe ich für Möglichkeiten hier die alte wieder zu installieren?

Die Veränderungen an den Postings kannst du mit PhpMyAdmin in der Regel
    per Handlöschen.

viel Erfolg

ralf

Mit offenen Augen träumen

• lösch mal dein temp

einfach mal die temporären dateien ausm browser löschen ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!