• Hallo, ich lese immer wieder, dass Probleme beim Updaten auftreten.
    Meine Frage :
    ist die Anleitung in doku Upgrade aktuell?
    Ist das wirklich so "umständlich", dass man alle alten Dateien löschen muss und Wp neu installieren muss?
    und alle Inkompatibilitäten einzeln korrigieren?

Bitte mich nicht falsch verstehen:
    für mich als nicht-Profi ist das eine Horrorvorstellung, dass dann meine mühsam hingebastelten, funktionierenden plugins plötzlich nicht mehr gehen könnten ...

Zweite Frage, was wäre denn denn, wenn ich
    -never touch a running system -
    einfach nicht update?

Geht dann in zwei Jahren möglicherweise die Seite nicht mehr oder was habe ich zu erwarten??

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Hallo, ich lese immer wieder, dass Probleme beim Updaten auftreten.

Du liest die Einzelfälle, bei denen es, aus irgendwelchen Gründen (die meist nichts direkt mit WP zu tun haben), nicht klappt. Die schätzungsweise 99% bei denen alles reibungslos läuft, melden sich natürlich nicht, da alles geklappt hat.

Zitat

ist die Anleitung in doku Upgrade aktuell?

Ja.

Zitat

Ist das wirklich so "umständlich", dass man alle alten Dateien löschen muss

Man müsste die Dateien nicht löschen, aber es ist besser. Zumal es kein großer Aufwand ist, zwei Ordner und ein paar Dateien zu markieren.

Zitat

und Wp neu installieren muss?

WP wird nicht neu installiert.

Zitat

und alle Inkompatibilitäten einzeln korrigieren

Was meinst du damit?

Zitat

für mich als nicht-Profi ist das eine Horrorvorstellung, dass dann meine mühsam hingebastelten, funktionierenden plugins plötzlich nicht mehr gehen könnten ...

Die Gefahr besteht aber.

Zitat

-never touch a running system -
    einfach nicht update?

Keine Lösung! Weil du dann auch Sicherheitslücken nicht stopfst, also irgendwann akut deinen Blog gefährdest und auch irgendwann keine Plugins oder Themes mehr bekommst, die mit deiner Version laufen.

Ansonsten: Du könntest auch die automatische Update-Funktion im Backend benutzen, aber die erhöht das Fehlerpotential.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen vielen dank, für dieschnelle ausführliche Antwort.

Wegen dem neu installieren:
    da steht in der Anleitung, man soll es so machen, wie bei der neuinstallation. Ich weiß das aber nicht mehr ...
    Muss man eventuell die neueste WP-version runterladen, entpacken und dann alles (die zwei Ordner und die Dateien außer wp-content) hochladen??

• Zitat

Muss man eventuell die neueste WP-version runterladen, entpacken und dann alles (die zwei Ordner und die Dateien außer wp-content) hochladen??

Steht ja in der Upgrade-Anleitung. Alles neu hochladen, auch den Ordner wp-content.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!