bloginfo('description'); übersetzen

• Hallo,

ich möchte bloginfo('description'); übersetzen. Weder mit __, _e noch mit printf bin ich weiter gekommen. Jedenfalls steht nichts in der .po-Datei.

Hier einer meiner Versuche: <?php _e(get_bloginfo('description'),'domain'); ?> Auch mit bloginfo (also ohne das get) geht es nicht.

Zwar wird alles auf der Seite ausgegeben, aber nichts in den Sprachdateien.

Vielen Dank, C.H.

Einmal editiert, zuletzt von CAPTN HIRNI (15. Dezember 2010 um 22:46)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo bgeissler,

danke für die Antowrt. Ja, ich kenne den Befehl. Nur bin ich mir nicht sicher, dass man dies wirklich nicht übersetzen könnte. Man kann ja mittels dieser Methode auch Strings zwecks Übersetzung definieren und soweit ich es verstanden habe ist es mit "__" anstatt "_e" möglich, auch PHP-Befehle weiterzuverarbeiten. Siehe hierzu: http://codex.wordpress.org/User:Nbachiysk…ress_Developers

Ansonsten müsste ich die Blogbeschreibung ja hart in den Code schreiben. Wäre schade.

Gruß, C.H.

• Es ist wirklich fraglich, wozu das übersetzen willst, wo es doch schließlich ein Eingabefeld dafür gibt und damit der Inhalt variabel bist. Oder hast du vor, in einem Blog mehrere Sprachen zu verwenden? Aber selbst da wär's dann auch simpler, das via gettext hartcodiert einzutragen und mittels Sprachdatei zu übersetzen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wieso fraglich? Die Seite ist mehrsprachig und hat nur eine einzige WP-Installation. Klar ist es möglich, hart zu codieren und an dieser Stelle das Backend außen vor zu lassen, aber ich dachte, es gäbe vielleicht eine elegantere Lösung.

• Die Sache ist: Du musst ja die Sprachdatei erstellen und da können nicht irgendwelche Variablen drin stehen. Du musst also schon vorher, für die Erstellung der Sprachdatei wissen, was für ein Text vorkommt, damit der auch per Sprachdatei übersetzt werden kann und hast dementsprechend eigentlich gar keine andere Wahl.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!