Hauptkategorie von Subkategorie getrennt anzeigen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne auf der Startseite NUR die Kategorien der 1. Ebene (horizontal, als Main Navi) anzeigen
    Wenn eine Kategorie der 1. Ebene aktiv ist, dann erscheint die 2. Ebene - die Subkategorien. Allerdings sollten die Subkategorien in der Sidebar (vertikal) angezeigt werden. Oder aber auch horizontal aber im Footer - auf jeden Fall getrennt von der 1. Ebene

Also, wie schaffe ich es, dass ich die Haupt- und Subkategorie getrennt darstellen kann.
    Suche seit Tagen nach einer Lösung, und finde einfach nichts ...

Es dankt der Nachtgestalter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

also bei 2 Stufen geht das, bei noch tieferer Verzweigung wird es zumindest schwierig

mit

PHP
    wp_list_categories('depth=1');

kannst du nur die Oberkategorien abfragen für die Vertikale Anzeige die ja vermutlich immer angezeigt werden sollen.

für die Anzeige in der sidebar musst du jetzt erstmal wissen ob überhaupt eine Kategorie da ist, bei Page, Tags, Single hat man keine, ansonsten ist die Kategorie in der Variable $cat gespeichert.

is_page, is_tags also für die Kategorien anzeige ausschließen, da gibt es keine, bzw mehrere.

Für single kann man die Categorie ermitteln, hat man allerdings mehrere angeklickt geht eigentlich nur die erste

PHP
    // das muss im loop sein wenn single aufgerufen wird
     $category = get_the_category();
     $cat = $category[0]->cat_ID;

//so kriegt man die Hauptkategorie
    $catParent = explode ("/", get_category_parents($cat));
    $catId = get_cat_id($catParent[0]); 

//so kriegt man die Liste der subkategorien zu einer Hauptkategorie
    wp_list_categories('child_of='.$catId.');

Für die Anzeige der subkategorien, würde ich ein spezielle Funktion in der functions.php anlegen.

Auf der Seite habe ich das so gemacht http://www.tennis-spieler.de Wenn du auf die Hauptnavi Punkte klickst erscheinen die Subkats, allerdings hier auch vertikal

• Guten Morgen,
    ich habe recht ähnliches vor und zwar nutze ich das aktuelle WordPress 3.0.3.

Ich habe meine Menüs mit dem neuen Menü (Drag und Drop) angelegt.
    Ich gebe oben in der Seite das "Haupt Menu" aus und via CSS erscheint wie im Twenty Ten Theme die darunter liegenden Ebenen.

Mein Seiten Template hat links und rechts Widget-Bereiche, links ist der "Primary Widget" und dort gebe ich einmal Freitext und erneut das Custommenü (Haupt Menu) aus.

Mein gewünschtes Ziel wäre nun, wenn oben Menüpunkt 2 ausgewählt würde, dass im "Primary Widget" Bereich nur die Unterseiten dort erscheinen.

Die Menüs sind komplett nur aus Seiten aufgebaut.

Jemand Tipps wie ich das lösen könnte, oder nachlesen könnte?

• puhhh

hallo bangolo - erstmal vielen dank. irgendwie will es aber nicht funktionieren. hmmm, na ich versuch mal noch etwas rum. die beschreibung hab ich ja - jetzt brauch ich nur noch den weg finden. und ja, die tennis-seite ist eigentlich genau das, was ich auch brauche ...

• ich werde in Kürze mal ein theme veröffentlichen, dass diese Funktion nutzt, auf der Tennis Seite habe ich noch ein paar kleine Macken. Ich will zum Beispiel auf der Startseite immer die erste Kategorie anzeigen lassen, damit man da eine bessere Verlinkung kriegt, außerdem werde ich was basteln, dass man unten im Footer alle Kategorien nochmal anzeigen lassen kann, sowas ähnliches habe ich auf einer anderen Seite schon, aber ich will die jetzt nicht auch noch posten. Wenn du die sehen willst kann ich dir die url per PM schicken.

Das Theme was ich da veröffentliche wird aber noch einige andere Funktionen haben und geht mehr in CMS oder Magazin Theme, dauert aber noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!