Hallo,
ich würde auf meinem Blog - http://www.oklahoma-od.com - gerne die automatische Silbentrennung verwenden. Das Plugin Hyphenator hab ich in Wordpress auch soweit installiert.
Allerdings bin ich mit Wordpress/HTML/PHP etc. nicht sehr bewandert, so dass ich nicht weiß, was ich nun in den Plugin-Einstellungen ändern bzw. was ich in meinem Design zusätzlich ergänzen muss.
Ansonsten würde mich noch interessieren, ob die Silbentrennung dann automatisch bei allen alten Artikeln angewendet wird oder nur bei den zukünftigen? Oder ist das auch Einstellungssache?
Ihr merkt, ich bin sehr unbeholfen mit Wordpress, würde mich aber über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüße,
Jan
ZitatAlles anzeigenHyphenator-Einstellungen
EinführungHyphenator fügt automatisch Trennzeichen in den Seiteninhalt ein, so dass am Zeilenende gegebenenfalls mit einem Bindestrich umgebrochen wird. Verwendet wird dazu Hyphenator.js, ein unter der GPL3 lizenziertes JavaScript. Es setzt dabei den von OpenOffice und LaTeX bekannten Algorithmus ein. Da dieses clientseitig ausgeführt wird, passt es sich an die jeweilige Browserumgebung an und vermeidet so eine fehlerhafte Darstellung. Das Script eignet sich besonders für Blocksatz und unterstützt eine Vielzahl von Sprachen.
Unterstütze Webbrowser: Mozilla Firefox ab Version 3, Opera ab Version 7.10, Internet Explorer ab Version 6.0, Apple Safari ab Version 2 sowie jeder andere Browser der * sowie JavaScript unterstützt.
Konfiguration
Hyphenator lässt sich nur auf eine HTML-Klasse anwenden. Es ist also zwingend notwendig, dass der zu filternde Inhalt im Quellcode der Seite bereits eine eigene Klasse besitzt, ansonsten muss eine solche im Seitendesign ergänzt werden. Meistens ist aber eine geeignete Klasse bereits vorhanden, welche man direkt verwenden kann. Leider ist es hierzu erforderlich HTML lesen zu können. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die oft verwendeten Klassennamen "post", "entry" und "content" auszuprobieren.Außerdem ist es wichtig, dass für die zu filternde Elemente eine Sprache im HTML-Code definiert ist. Dies kann auch durch ein übergeordnetes Element festgelegt sein. Nur so weiß Hyphenator, welcher Sprachfilter angewendet werden muss. Zum Glück ist auch dies sehr häufig bereits im Design definiert.
Sollte es Fragen bezüglich des richtigen Klassenamens oder dem Setzen des Sprachattributes geben, kann diese einfach im WordPress-Forum gestellt werden.