• Hallo,

ich würde auf meinem Blog - http://www.oklahoma-od.com - gerne die automatische Silbentrennung verwenden. Das Plugin Hyphenator hab ich in Wordpress auch soweit installiert.

Allerdings bin ich mit Wordpress/HTML/PHP etc. nicht sehr bewandert, so dass ich nicht weiß, was ich nun in den Plugin-Einstellungen ändern bzw. was ich in meinem Design zusätzlich ergänzen muss.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob die Silbentrennung dann automatisch bei allen alten Artikeln angewendet wird oder nur bei den zukünftigen? Oder ist das auch Einstellungssache?

Ihr merkt, ich bin sehr unbeholfen mit Wordpress, würde mich aber über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße,
    Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit den Standardeinstellungen muss die Sprache irgendwo festgelegt sein. WordPress macht das normalerweise automatisch (<html ... lang="de-DE">). Der Bereich, in dem die Silbentrennung durchgeführt werden soll, muss durch eine CSS-Klasse festgelegt werden (Standardeinstellung ist hyphenate), also z.B. so in den Template-Dateien ändern: <div class="post-content hyphenate">

• So ganz verstehe ich es ehrlich gesagt noch nicht.

Sprich: Ich muss in meiner index.php und den Kategorie-Templates hinter das div class="post" ein "hyphenate" setzen und in den Einstellungen des Plugins hyphenate als Klasse eingeben.

Was muss ich dann noch an den Spracheinstellungen vornehmen? Wo finde ich die überhaupt?

• Zitat

Sprich: Ich muss in meiner index.php und den Kategorie-Templates hinter das div class="post" ein "hyphenate" setzen und in den Einstellungen des Plugins hyphenate als Klasse eingeben.

Genau. Oder in den Einstellungen des Plugins post als Klasse eingeben.

Zitat

Was muss ich dann noch an den Spracheinstellungen vornehmen? Wo finde ich die überhaupt?

Eigentlich garnichts. Die Spracheinstellung stammt aus der wp-config.php und wird vom Plugin scheinbar automatisch übernommen.

• Ok, schonmal danke dafür!
    Ich habe jetzt "post" als Klasse eingegeben und es scheint auch zu funktionieren für neue Artikel. Allerdings kommt bei jedem Seitenaufruf des Blogs folgende Browser Nachricht:

Zitat

Die Sprache dieser Webseite konnte nicht automatisch bestimmt werden. Bitte Sprache angeben: (ISO 639-1)

cs, da, bn, de, en, es, fi, fr, gu, hi, hu, it, kn, ml, nl, or, pa, pl, pt, ru, sv, ta, te, uk

Wie löse ich das Problem? Und: Lässt sich die Silbentrennung theoretisch auf alle alten, sprich bisherigen, Beiträge übertragen?

• Die Silbentrennung sollte auch bei alten Beiträgen funktionieren. In den Einstellungen des Plugins würde ich dann de als Sprache angeben. Oder in der header.php des Themes

PHP
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

ändern zu

PHP
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" <?php language_attributes(); ?>>
  • Im Plugin hatte ich schon deutsch eingestellt. Nachdem ich aber wie von dir vorgeschlagen die Header.php geändert habe, klappt es nun einwandfrei. Übrigens auch für ältere Beiträge.

Tausend Dank!

• Wie verhält es sich, wenn man qtranslate aktiviert hat?

Ich meine, immerhin muss man /de in die css einfügen, qtranslate ist aber ebenso mit /en aktiv, oder nicht?

Bevor ich diese Änderung vornehme, werde ich mich belesen, finde aber hier im Forum keine weiteren Infos.

Vielleicht kann jemand helfen, auch bei der Einrichtung - obwohl ich mir das zutraue, bin ich mir ein wenig unsicher...

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!