Homepage mit WP Vor-/Nachteile?

• Wordpress wird ja m. E. hauptsächlich für Blogs verwendet. Dennoch ist es ja möglich eine "normale" Homepage über Wordpress mit verschiedenen Seiten zu gestalten.

Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man seine HP mit Wordpress gestaltet?

Spricht irgendwas dagegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kommt drauf an. Homepage ist für mich ein weitläufiger Begriff. Ein Forum, ein Blog, eine Suchmaschine ist eine Homepage.

Wenn du eine Art statische Visitenkarte benötigst dann kannst du diese natürlich mit WordPress betreiben.

Der Vorteil von WordPress, du kannst WordPress durch die unzähligen Plugins so schnell und einfach erweitern. WordPress hat eine ganz einfache Update Routine die vollautomatisch läuft. Damit gehört WP zu den sichersten CMS Systemen.

Aber um genau sagen zu können ob WordPress zu deinem Projekt passt bräuchten wir noch mehr Infos was deine Homepage machten können sollte...

• Für eine Website würde ich durchaus WordPress nehmen. Im Gegensatz zu statischen Websites brauchst du allerdings eine Datenbank, musst updaten, sichern etc. Bei mehreren Websites würde ich das nicht machen, sofern es sich nicht um Blogs handelt.

• Für eine Website würde ich durchaus WordPress nehmen. Im Gegensatz zu statischen Websites brauchst du allerdings eine Datenbank, musst updaten, sichern etc. Bei mehreren Websites würde ich das nicht machen, sofern es sich nicht um Blogs handelt.

Und warum nicht??

• Danke für eure Antworten. Das hilft schon weiter. Die Webseite ist relativ einfach aufgebaut. Einen Blog habe ich auch schon (Datenbank also vorhanden) und weil ich derzeit für meine Webseite Strato LivePages verwende und dies natürlich im Monat was kostet, dachte ich mir das Geld kann ich mir sparen, wenn ich WP nehme... außerdem gefällt mir bei LivePages nicht, dass die Design-Vorlagen so wenig anpassbar sind.

Was mich etwas von WP "abschreckt" ist, dass der Admin-Bereich bei mir arsch-langsam ist... woran könnte das liegen?

Was mir noch durch den Kopf geht: wie steht's ums Google Ranking? Gibts da Vor- und Nachteile von WP im Vergleich zu anders aufgebauten Webseiten?

• Also wir können Worpress nur empfehlen. Trotz der serverseitigkeit ist es immernoch relativ schnell, bietet sehr viele möglichkeiten und eine Benutzerfreundliche Oberfläche!

Wir nutzen einfach wesentlich lieber Wordpress als das ach so beliebte Joomla!

• Was mich etwas von WP "abschreckt" ist, dass der Admin-Bereich bei mir arsch-langsam ist... woran könnte das liegen?

An Deinem Server.

Was mir noch durch den Kopf geht: wie steht's ums Google Ranking? Gibts da Vor- und Nachteile von WP im Vergleich zu anders aufgebauten Webseiten?

Das liegt an Deinem Theme. Am besten ein Theme auswählen, dass h1/h2 Tags sinnvoll nutzt (und bitte kein SEO-Plugin verwenden, sowas muss das Theme vernünftig können, Plugins helfen wenig). Tip: Kein SEO-irgendwas Theme nehmen, sondern eines, dass irgendwo bei der Beschreibung unter anderem SEO-compliant Titles, o.Ä. stehen hat.

• Und warum nicht??

Weil ich mir bei 20 Websites viel Zeit und Ärger sparen kann. Sofern nur statische HTML-Seiten benötigt werden: einmal hochladen, für immer fertig. Keine Datenbank, kein Sicherheitsproblem, kein Update, kein Plugin. Mögliche Änderungen easy und offline mit HTML-Editor.

• Zitat

Am besten ein Theme auswählen, dass h1/h2 Tags sinnvoll nutzt

Wie finde ich das raus?

Zitat

Kein SEO-irgendwas Theme nehmen, sondern eines, dass irgendwo bei der Beschreibung unter anderem SEO-compliant Titles, o.Ä. stehen hat.

Und wo steht das?

Die Geschwindigkeit liegt also an meinem Server (also Strato). Welchen schnellen könnt ihr mir denn empfehlen?

• Schau mal ob du bei Strato auf einen SpeedPlus Server wechseln kannst: http://schnurpsel.de/speedplus-stra…-schneller-276/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für den Tipp! Das war ganz einfach! Hab mich bei Strato eingeloggt und da gabs dann direkt einen ganz großen Link "auf SpeedPlus umstellen", das hab ich gemacht und es war innerhalb weniger Sekunden getan! Jetzt fetzt WP wie nie zuvor! Genial! Besten Dank!

Einmal editiert, zuletzt von sunita (9. Dezember 2010 um 09:34)

• Hallo

Wir erheben breit angelegt die Preise und Kosten von professionellen Webprojekten. Die letzte Auswertung hat ergeben, dass Wordpress als CMS Grundlage bei Firmenwebsites inzwischen auf einen Marktanteil von 10% kommt. Gleich hinter Jommla! und typo3. Tendenz steigend.

Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!