Einzelne Teile des WP auf anderer Seite einbinden

• Hallo Leute!

Ich habe lange gesucht und verschiedene Ansätze aber keine Lösungen gefunden. Die Fragen sind immer dieselben. Wie wäre es, einfach mal alle Fragen in einem Beitrag zu beantworten und diesen irgendwo oben anzuheften? Es geht nur um ein Thema:

Man hat Wordpress und man möchte eine eigene Seite erstellen, die man in HTML und PHP bastelt, also zusammenstellt. Nun möchte man einige Funktionen des WP nutzen, ohne dabei die ganze Internetpräsenz in WP laufen zu lassen. Also stellen sich (immer wieder dieselben) folgende/n Fragen:

Wie binde ich die letzten Artikel in eine externe Seite ein?
    Wie binde ich die letzten Kommentare in eine externe Seite ein?

Wie binde ich alle Artikel einer Kategorie samt Kommentaren in eine externe Seite ein?

Wie binde ich die Kommentarfunktion in eine externe Seite ein?

Wie binde ich eine Übersicht aller Kategorien in eine externe Seite ein?
    Wie binde ich eine Übersicht aller Seiten in eine externe Seite ein?

Wie binde ich den Header in eine externe Seite ein?
    Wie binde ich den Footer in eine externe Seite ein?
    Wie binde ich die Sidebar in eine externe Seite ein?

Wie binde ich einzelne Widgets in eine externe Seite ein?

Das sind oft gestellte Fragen, die ihr immer wieder beantwortet, weil keiner so recht weiß, wonach er suchen muss und nach der zehnten Seite im dritten Forum aufgibt und die Frage einfach neu stellt. Ihr könnt euch viel Arbeit sparen, indem ihr ein Tutorial dafür zur Verfügung stellt. Oder gibt es das schon und ist schlecht zu finden?

Mich interessieren - nachdem ich schon eine Menge herausgefunden habe - nur noch dieser der oben gestellten Fragen:

Wie binde ich die letzten Artikel in eine externe Seite ein?
    Wie binde ich die letzten Kommentare in eine externe Seite ein?

Wie binde ich alle Artikel einer Kategorie samt Kommentaren in eine externe Seite ein?

Liebe Grüße

Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde vermuten, dass es dafür wenig übersichtliche Doku gibt, weil es einfach nicht sehr sinnvoll ist. ;-) Man kann mit WP dermaßen viel machen, dass sich der Ärger, das mit einer externen Seite zu mischen, nicht wirklich lohnt, finde ich. Spätestens sowas hier geht dann auch echt etwas weit:

Zitat

Für mich stellt sich einfach die Frage nach dem Warum? Was machst Du in der externen Seite, was nicht in WP geht? Hin und wieder gibt es natürlich externe Sachen, die man besser mit anderer Software macht, ein Forum oder einen Shop etwa. Zum Zusammenschalten der Logins gibt es dann normalerweise Tutorials. Für vieles andere kann man RSS-Feeds nutzen, etwa zur Darstellung der letzten x Artikel oder Kommentare. Das sollte aber gecacht werden, damit man nicht den Feed bei jedem Seitenaufruf zieht.

Alternativ kann man immer noch selber eine Query schreiben und sich die nötigen DB-Daten aus der DB ziehen. Dann muss man aber auf dem Laufenden bleiben, was sich bei WP tut, um nicht bei einem Update von einer Änderung des DB-Schemas überrascht zu werden.

• Externe Seiten zu erstellen ist immer für die sinnvoll, die PHP nicht kennen und es nicht erlernen können oder wollen, die aber einige Funktionen des WP brauchen. Ich lese oft "WP als CMS" aber wie man das so macht, dass man von WP aus die Seiten frei gestalten kann - quasi WYSIWYG - steht nirgendwo. Weil es wohl auch nicht einfach so geht. Fängt ja schon an, wenn man mehrere Sidebars haben will.

Aber ein richtig guter Tipp ist RSS. Hast du einem Tip für ein gutes Skript o.ä., das das mit dem Chachen beherrscht? Ich habe bisher das von Pfalzonline verwendet, was in der Anpassung aber etwas unflexibel ist.

LG Martin

• Zitat

Externe Seiten zu erstellen ist immer für die sinnvoll, die PHP nicht kennen und es nicht erlernen können oder wollen, die aber einige Funktionen des WP brauchen. Ich lese oft "WP als CMS" aber wie man das so macht, dass man von WP aus die Seiten frei gestalten kann - quasi WYSIWYG - steht nirgendwo.

Ich sag's mal vorsichtig so: Webdesign ist tatsächlich nicht einfach, wenn man es nicht kann. Das betrifft aber quasi alle Lebensbereiche. ;-) Ehe man da abenteuerliche Konstruktionen baut, um WP mit einer Frontpage-Seite oder so zu verheiraten, sollte man sich vielleicht doch schnell in CSS einarbeiten und ein Theme an seine Wünsche anpassen.

WYSIWYG ist WP natürlich nicht, das hat aber auch nichts mit einem CMS zu tun.

Zitat

Aber ein richtig guter Tipp ist RSS. Hast du einem Tip für ein gutes Skript o.ä., das das mit dem Chachen beherrscht?

So auf Anhieb fällt mir da SimplePie ein, das ja auch WordPress nutzt zum Feed parsen: http://simplepie.org/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!