Kein Durchsuchen nach Upload

• Hallo!

Ich habe Wordpress erst vor kurzem entdeckt und es bei mir daheim am Server (Windows 2003 mit IIS6) laufen.
    Es ist wirklich klasse, auch duch die Plugins und Themen total flexibel.

Seit etwa 3 Tagen habe ich jedoch ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
    Nach dem erfolgreichen Upload von Bildern (erfolgreich, weil die Dateien im Verzeichnis landen), sehe ich keinen Button "Durchsuchen" oder "Alle Durchsuchen" mehr. Es hat am Anfang schon wunderbar funktioniert, seitdem poste ich eigentlich immer per Mail (postie-Plugin, funktioniert jetzt auch noch). Jetzt wollte ich vor 3 Tagen wieder einen Beitrag mit Bild schreiben, bekomme aber die Buttons nicht.
    Es tut sich auch nichts wenn ich den Bild-Einfügen-Button klicke.
    Seite: http://blog.heo.at

Folgendes habe ich schon unternommen:
    Forum durchsucht (ohne erfolg. ich bekomme auch keine Fehlermeldung)
    Zugriffsrechte kontrolliert und neu gesetzt (Dateien werden aber abgelegt)
    Wordpress-Dateien neu kopiert (falls irgendwo ein Fehler sein sollte - hat aber nichts gebracht)
    Verschiedene Browser (IE und Firefox) probiert

Hat jemand eine Idee?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe ein ähnliches Problem: Ich lade meine Bilder normalerweise mit Blogdesk (ob über die FTP- oder die Blogschnittstelle ist dabei egal) hoch, weil ich auch meine Einträge mit Blogdesk schreibe. Die Bilder sind aber im richtigen Ordner, das habe ich alles kontrolliert. Hab auch ein Bild mit Wordpress hochgeladen, das landet im gleichen Ordner wie alle anderen Bilder und wird als Vorschaubildchen angezeigt.

Das Problem ist nun: Ich kann meine Bilder nicht mehr über das Adminpanel finden. Normalerweise kann man ja die Bilder unter "Beitrag schreiben" durchsuchen. Da sieht man dann so kleine Thumbnails der gespeicherten Bilder. Thumbnails kann Wordpress nicht anzeigen, weil Blogdesk beim Upload keine erzeugt. Aber: Wordpress zeigt gar keine Dateien an. Ich habe auch die Schaltflächen "Durchsuchen" bzw. "Alles durchsuchen" gar nicht.

Merkt sich Wordpress nur die Bilder, die es selbst hochlädt und ignoriert alle fremdhochgeladenen Bilder?

P.S.: Ich benutze Wordpress 2.0.5

Einmal editiert, zuletzt von TobiasH (23. November 2006 um 21:38)

• Erstaunlich wie wenig Antworten es in diesem Forum gibt... Nu ist der Thread zwar schon alt aber:

Ja, WP merkt sich die hochgeladenen Bilder. Die landen in der wp_posts Tabelle als eigener Typ mit dem Pfad. Ist z.B. auch dieser Pfad in so einem Eintrag nicht passend zum Blog-Homeverzeichnis, dann werden die Thumbnails nicht angezeigt (auch wenn der Pfad zum Bild gültig ist und es im Beitrag auch angezeigt wird)

• Das würde mich auch interessieren! Es muss doch eine Möglichkeit geben, WordPress beizubringen, den uploads-Folder zu scannen und seine Datenbank entsprechend anzupassen?! Meinetwegen auch manuell, auf Knopfdruck. Ich habe den Webspace per WebDAV als Laufwerk eingebunden, da macht sich das Organisieren der Dateien so wirklich besser. Für Tips, ob es für dieses Problem schon Plugins oder andere Strategien gibt, wäre ich dankbar.

Edit: Das löst zwar nicht das ursprüngliche Problem, dass WP keine "fremdhochgeladenen" Bilder kennt. Aber wenn man nun schon das Upload-System von WP nutzen muss, lässt sich dieses mit dem Plugin Flexible Upload wenigstens soweit verbessern, dass es relativ benutzbar wird. Mit dem Plugin kann man z.B. selbst entscheiden, ob Thumbnails erstellt werden und wenn ja in welcher Größe. Beim Einfügen in den Editor werden außerdem auch width- und height-Attribute eingefügt. Wollte ich nur kurz loswerden, weil ich da wirklich etwas begeistert bin. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch...

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (6. Dezember 2007 um 19:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!