Permalink einer Seite ändern

• Hallo liebe Community,

ist es möglich von einer bestimmten Seite auf meinem Wordpress blog den Permalinknamen zu ändern? Beispiel:

Ich habe zwei Seiten...einmal HOME und einmal Impressum.
    Der Link von "Home" ist /?page_id=1 ... und der Link von "Impressum" ist /?page_id=2 ...

Das Impressum soll allerdings jetzt auf .de/impressum erscheinen.

Freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße,
    Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Mike,

gehe im Adminmenü unter Einstellungen -> Permalinks. Da kannst du dir eine Linkstruktur aussuchen. Achtung: Erfordert Mod Rewrite.

Mein Blog: Crowley Testberichte. Testberichte über alles was, mir durchs Leben läuft.

Einmal editiert, zuletzt von BlackRed (17. November 2010 um 23:52)

• Hallo BlackRed,

das habe ich bereits herausgefunden. Nur wenn ich dort eine andere Struktur auswähle, wird das für alle Links übernommen. Ich will ja lediglich nur von einer "Seite" den Link ändern in /impressum.
    Trotzdem danke für die Antwort!

- Mike

• Geht IMHO nicht. Aber warum willst du die "schönen" Permalinks nicht für alle Seiten?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

was heißt "wollen"...Ich finde es einfach rein optisch besser, wenn das Impressum über /impressum zu erreichen ist. Ansonsten hätte ich jetzt über einfaches HTML gemacht, nur das gleiche Design bekomme ich direkt SO nicht hin denke ich mal. Aber danke für die Antworten...

- Mike

• ich versteh's grad immer noch nicht. Mach es doch so wie hier schon beschrieben wurde.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• HOME | About | Impressum

(das menü ganz oben...jedes einzelne besteht aus einer seite)

Dabei soll HOME aufrufbar sein unter seite.de/?page_id=1 ...
    About soll aufrufbar sein unter seite.de/About
    Impressum soll aufrufbar sein unter seite.de/Impressum

Alle anderen Seiten die ich erstelle sollen aber ganz normal über seite.de/?page_id=# aufrufbar sein.

Dabei soll beachtet werden:
    Die Seiten "About" und "Impressum" sollen jeweils das gleiche Design haben wie wenn ich eine neue Seite über den Adminbereich erstelle (Was ich ja auch gemacht hab). Wenn ich ja eine HTML Datei oder ähnliches auf den Server geladen hätte, könnte ich es ja verlinken als seite.de/impressum.html ... Allerdings ist dann das Design ja nicht in der Form als wenn ich eine neue Seite erstelle. Ein gutes Beispiel ist doch auch dieses Forum hier. Öffnet man das Impressum wird in der Adressleiste oben /impressum angezeigt. Öffnet man allerdigns ein Forum etc. sieht der link so aus: "/Kategorie/Nummer-Threadtitel"

Vielleicht ist es so verständlicher. Falls nicht, gebe ich es auf und lass es halt über ?page_id=# laufen...ist ja kein Weltuntergang.

- Mike

• und genau das wurde doch schon beschrieben:

gehe im Adminmenü unter Einstellungen -> Permalinks. Da kannst du dir eine Linkstruktur aussuchen. Achtung: Erfordert Mod Rewrite.

• Okay, ich habs jetzt nochmal probiert. Genau jetzt funktioniert es. Vorher wurde es aber für alle Links auf der Seite komischerweise übernommen.
    Egal, hauptsache es klappt jetzt.

Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!