User seit 24h online

• Hallo,

der Titel ist nicht sehr aussagekräfitg, da ich ihn nicht direkt beim Namen nennen kann...

Ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich mal über meine Statistiken Seitenimpressionen abgerufen und stellte fest, dass ich 500 mal so viele Seitenimpressionen wie normal hatte...

Nun dachte ich ok, vielleicht hat irgendjemand großes auf einen Artikel verlinkt, also schaute ich nach wie viele User online sind. Es war nur ein User online und dennoch hatte ich auf einen bestimmten Artikel sekündlich Hits/Aufrufe, aber eben nur diesen einen User...

Jetzt dachte ich, dass jemand meinen Artikel per iframe eingebaut hat und somit Traffic klaut, ich habe den Artikel deaktiviert, die Hits werden jetzt bei Wordpress nicht mehr gezählt, der User ist aber immer noch online und zwar immer noch auf dieser Seite, obwohl diese mittlerweile ein ausstehender Review ist. Die Seitenimpressionen werden aber nach wie vor gezählt und rattern weiter so aggressiv...

Ich hatte innerhalb von 24 Stunden etwa 30.000 Aufrufe auf diesen einen Artikel, vermutlich alles von dieser einen IP, die in Deutschland ist...

Nun frage ich mich, was ist das? Ist das ein bekanntes Problem, ein Bug, ein was weiß ich?

Was kann ich da tun, damit das aufhört?

Gruß German

Einmal editiert, zuletzt von germanandre (9. November 2010 um 13:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab gerade keine Details zur Hand, aber auf der wp-hackers-Liste wurde letztens mal erwähnt, dass sich ein WP-Blog auf diese Weise selber aufgerufen hat. Hm, was war das...? Ich glaube, es ging um die cron-Funktionalität, erinnere mich aber wirklich nur ganz dunkel. Anyway, die IP ist weder Deine eigene noch die von Deinem Webserver, oder?

• Der Thread auf wp-hackers, an den ich dachte, war übrigens der hier:
    http://lists.automattic.com/pipermail/wp-h…ber/035279.html

Man kann seine eigene Seite offenbar stark belasten, wenn man ins RSS-Widget die eigene Feedadresse einträgt. Wenn dann der Feed nämlich irgendwie nicht verfügbar ist (oder nicht schnell genug), dann ruft WP den ggf. bei jedem Seitenaufruf ab. Was natürlich völlig unnötig ist, dafür gibt es ja schließlich andere Widgets.

Ob es sich in diesem Fall darum handelt kann ich natürlich nicht sagen. War nur meine erste Assoziation beim Lesen. Wie gesagt, mal checken dass es sich nicht um die eigenen IP-Adressen handelt.

• Ich hab die IP, die im Osten Deutschlands ist, gestern gesperrt, danach war alles in Ordnung...

Nun sehe ich, dass es wieder losgeht, diesmal ne andere IP, aber gleicher Standort. Wieder wird der Artikel bzw die URL aufgerufen, der/die schon längst gelöscht ist...

Was ist das?

Die IP ist natürlich nicht meine eigene, auch nicht vom Server. Soll laut Statistik auch kein Bot sein. Die Seitenimpressionen bei Adsense werden wieder verhunderfacht, die Clicks bei Adsense bleiben gleich, aber eben die Seite, bzw. der Artikel wird sekündlich 5-10 mal aufgerufen, dort werden die Hits gezählt...

Jetzt hab ich auch die IP gesperrt, der "User" ist demnach erst mal wieder ausgeschlossen, aber für wie lange? Bis er sich vermutlich neu ins Netz einwählt...

EDIT:

Der tote Link wurde auf eine 404 Fehlermeldung umgeleitet, auf welche auch noch Adsense eingebunden war. Dort hab ich jetzt Adsense entfernt, somit dürften wenigstens keine Seitenimpressionen bei Adsense mehr gezählt werden. Auch wenn das Problem so gelöst ist, frage ich mich was der "User" da macht, vielleicht ein versuchter Hack? Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt etwas mit Wordpress zu tun hat, vielleicht bin ich hier auch falsch, aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und weiß worum es sich handelt!?

Einmal editiert, zuletzt von germanandre (10. November 2010 um 20:57)

• Habe das Plugin installiert, aber was soll es bringen? Der "User" versucht ja nicht in den Login zu kommen, sondern ist immer auf der selben Unterseite...

Auch jetzt ist er WIEDER da, wieder auf der selben Unterseite, die gelöscht ist und auf die 404 Fehlerseite umleitet...

Ist das Problem denn niemanden bekannt, das ist mir echt ein Rätsel. Jetzt kann ich auch die IP sperren, aber sobald "er" sich neu ins Netz einwählt, hat er ne neue IP...

• sind die ersten beiden Ip Bereiche gleich? 192.162.1.1 und 192.168.2.2 zum Beispiel? dann könntest du die ganze IP Range sperren ( zum Beispiel für eine Woche und gucken ob du dann noch besucht wirst ) leider werden währrend dessen natürlich alle Ip`s in diesem Bereich gesperrt :/

Oder du lässt es so weiter laufen ( solange dein hoster sich net beschwert )

Digitaler Rucksack Nomade

• sind die ersten beiden Ip Bereiche gleich? 192.162.1.1 und 192.168.2.2 zum Beispiel? dann könntest du die ganze IP Range sperren ( zum Beispiel für eine Woche und gucken ob du dann noch besucht wirst ) leider werden währrend dessen natürlich alle Ip`s in diesem Bereich gesperrt :/

Oder du lässt es so weiter laufen ( solange dein hoster sich net beschwert )

Nee, die IP beginnt mit 79.238 und ist von T-Online. Würde ich die jetzt ausschließen, würde ich viele T-Online User rausschmeißen...

Ich fahre jetzt Samstag für einige Tage in den Urlaub. Sollte ich zurück sein und es ist immer noch der Fall, werde ich zu meinem Hoster mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist es ja auch ein Problem beim Hoster!? Who knows, nur wirklich sehr seltsam. Ein wirklicher Schaden entsteht ja zum Glück nicht "mehr"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!