Eigene Imagegröße beim hochladen festlegen

• Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier bei meinem kleinen Problem helfen.
    Ich würde mein Wordpress gerne um eine kleine funktion beim hinzufügen eines Bildes in einem Artikel, erweitern.

Wenn ich ein Artikel erstelle und dort ein Bild hinzufüge/hochlade, kommt danach ein kleines Fenster, wo man nochmals die Größe anpassen kann. ( Miniaturbild, Mittelgroß, Groß, Vollständige Größe ). Je nachdem wie groß das Orginalbild ist, wird hierbei wohl über eine PHP Funktion/ Formle die passenden kleineren Größen berechnet und angeboten. Ich würde an dieser stelle gerne noch eine Option für eine von mir vorher festgelegte fixe Größe hinzufügen.

Bild zur Veranschaulichung

Ich weiß zwar, das ich die Größe nachträglich noch anpassen kann, aber dies wird Intern ja leider nur über CSS mittels width/height angaben geregelt. Ich würde an dieser stelle aber lieber gerne auf die Imagecreate....Funktion von PHP zurückgreifen, damit ich eine echte größe erhalte. Wo genau wird das ganze denn in Wordpress geregelt.

Da ich noch etwas unerfahren bin mit der Ordnerstruktur und für mich die Optionen/Funktionen von Wordpress noch sehr unüberschaubar sind, hoffe ich das ihr mir hier ein kleinen Denkanstoss bzw. eine passende Lösung bieten könnt. ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst sowohl WP sagen, wie groß diese Standardgrößen sein sollen, und auch welche Du davon ggf. nicht brauchts. Du kannst auch neue Größen definieren, die dann ebenfalls angelegt werden. Im Backend unter Einstellungen > Mediathek > Bildgröße kannst Du die Größen eingeben.

Wenn Du Bildgrößen entfernen oder hinzufügen möchtest, müsste das mit Code passieren, der entweder in die functions.php Deines Themes kommt oder in ein eigenes Mini-Plugin. Kann ich Dir bei Bedarf mal raussuchen, wo das geht.

• Danke die für die Antwort. Da hab ich echt fast ne Woche gebraucht um das zu finden. :oops:

Hatte vorher den Punkt Mediathek garnicht so genau angeschaut. ^^

Ich denke das sollte für meine Zwecke erstmal reichen. Ausserdem benutze ich nun die NGGalerie, wo es ebenfalls so eine ähnliche Funktion gibt. Ausserdem erstellt diese noch ein Backup von dem Bild, so das ich bei Bedarf die Größe immer wieder anpassen kann und sie mir dann eine echte Größe beim verändern generiert.

Falls ich aber doch das oben genannte brauch, würd ich mich natürlich über deine Mithilfe sehr freuen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!