WP oder MySQL Backup

• WP 2.6 (Deutsch) hatte eine Backup und Restore Funktion, die mir
    wordpress.<datum>.xml Dateien auf meinen lokalen PC schrieb, und die ich problemlos wieder auf den Server restoren konnte.

In WP 3.0 scheint es diese Funktion nicht mehr zu geben. Es wird ein Plugin angeboten. Kann das denn die alten xml-Backup-Dateien lesen?

In diesem Forum empfehlen aber die meisten Experten, den Backup auf Datenbank-Ebene vorzunehmen, vonehmlich mit MySQL-Dumper.

Ist es richtig, dass WP diese bequeme Funktion veloren hat? Ich finde, dass das eher ein Rückschritt ist. Als Blogger möchte ich mich nicht mit SQL-Datenbanken herumschlagen müssen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Ist es richtig, dass WP diese bequeme Funktion veloren hat?

Eigentlich nicht, die Backup Funktion ist im ACP unter dem Menüpunkt Werkzeuge.
    Zumindest wird sie mir dort angezeigt.

Und das mit der Empfehlung von SQL Dumper hat, soweit ich das verstanden habe den Grund, dass die von WP gemachten Backup Dateien mächtig groß werden und ein paar User bei den Providern Probleme bekommen hatten, wenn sie diese überspielen wollten.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (5. November 2010 um 08:07)

• Ist es richtig, dass WP diese bequeme Funktion veloren hat?

Nicht verloren, das wurde als Plugin ausgelagert.

Zitat

Ich finde, dass das eher ein Rückschritt ist. Als Blogger möchte ich mich nicht mit SQL-Datenbanken herumschlagen müssen.

Dann musst du zu wordpress.com gehen oder dir einen Wartungsdienstleister suchen.

Siehe auch http://faq.wordpress-deutschland.org/backup-von-wordpress-erstellen/

Zitat

Warum nicht die Funktion Daten exportieren nutzen?
    Der Grund ist, dass diese Funktion nur die Artikel, Seiten, Kommentare, benutzerdefinierten Felder, Kategorien und Tags sichert. Weitere allgemeine Einstellungen (auch von Plugins) oder die Dateien selber werden nicht gesichert. Bei einem zerschossenen oder gelöschten Blog, insbesondere wenn WordPress gar nicht mehr aufrufbar ist, ist dieser Export unbrauchbar.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen Dank, Marcus und Jottlieb. Dann muss ich das Backup Plugin noch installieren. Unter Werkzeuge erhalte ich eine Liste von Plugins, um Daten zu importieren (aber kein ACP).

Nun ja, ich finde es dennoch angenehm, schnell die Artikel, jpgs und Kommentare zu sichern, auch wenn man zur Rettung eines zerschossenen Blogs mehr braucht.

• Ah, Schande über mich und meine Kuh. :oops:

Jottlieb hat natürlich recht, das hatte ich schon von meinen Anfängen mit WP als Plugin installiert, dass ich gar nicht mehr daran gedacht hatte, weil es halt immer da war. ;)

Zitat

... Daten zu importieren (aber kein ACP).

Sorry für das Missverständliche.
    ACP steht eigentlich für Admin Control Panel, im Allgemeinen bei WP auch als Dashboard bekannt.
    Bin wohl irgendwie heute Morgen kurzzeitig vom Abkürzwahn befallen worden. :D

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!