Blog - ab wann ist es gewerblich, und kommerziell?

• Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage. Ab wann gilt ein Blog als gewerblich, commercial? Ich Frage dies deshalb, weil viele Plugins und Themes sind nur für Privatgebrauch frei. Wenn der Blog, Seite gewerblich, commercial genutzt wird sind diese meistens nicht mehr kostenlos oder frei zu gebrauchen.

Wenn ich ein Hobbyblog betreibe, wo ich Informationen im bestimmten Bereich, was mich persönlich auch interessiert, anbiete und um mir diesen Blog (Hosting, Domain) zu finanzieren deutlich gekennzeichnete Werbung drauf mache - was ist das dann?

Ich will damit nicht Geld verdienen oder Reich werden, ich will nur keine Verluste machen und meine Hobby ausüben.

Was mache ich mit den ganzen Plugins und Themes wenn dies schon als commercial gilt? Soll ich die deinstallieren...?

Noch eine Frage, wenn ich mir eine Theme herunterlade und es umgestalte - anderes Hintergrund, Header und paar kleine Details ändere... ist das schon gegen Copyright?

Danke im Voraus für die netten Antworten, für die sarkastischen.. für die auch danke, vielleicht gibt es ja dort was zu lachen ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich sehe das so: es gibt a) Firmen, mit kommerziellen Firmenauftritten und Blogs, die (ordentlich) Geld reinstecken und rausholen, dann gibt es b) Kleinunternehmer, die durchaus etwas Geld verdienen, und c) Hobbyblogger, die nur Serverkosten wieder rein haben wollen.

a) und c) ist klar, und b) kann man so und so sehen. :p Gewerblich, aber kommerziell? Eigentlich ist aber alles fließend.

Beim Theme bleibt das Copyright auch nach Modifikationen, manche Ersteller lehnen eine Bearbeitung ab. Kommt ganz drauf an.

• Ich bin auch deiner Meinung DaDa, aber sicher bin ich mir nicht. Ich will kein böses erwachen haben mit Geldstrafen und so. Aber ich will auch nicht auf die netten und kostenlosen Themen und Plugins verzichten, also wüsste ich gerne wie es nun ist.

• Das ist eine Sache, wo sich auch Experten drüber streiten können. Blog mit Werbeflächen kommerziell oder nicht..?

Wenn du langfristig (ordentlich) Geld mit dem Blog verdienen möchtest, ist er wohl als kommerziell zu bewerten.

Aber handelt es sich um eine Verdienstabsicht, oder ist es ein Hobby, welches etwas professioneller aufgezogen wird? Kann man in jedem Einzelfall so oder so sehen.

• Mich würde mal interessieren, es gibt ja 100-tausende, Millionen von Internetseiten betrieben von Deutschland aus. Wie erfährt eigentlich der Staat, Finanzamt etc. über diese Internetseiten, gibt es dort eine Kontrolle? Wird da ständig überprüft wer jetzt neue Seite einstellt, und wer seinen Internetauftritt beendet hat? Ich meine.. das ist ja ein Riesen Aufwand. Wie funktioniert das eigentlich? Meldet der Hoster die Seiten, Anmelder beim Staat an oder? Hat eine mal eine Ahnung davon, wie das abläuft?

DaDa deine Blog, Reise-Weblog.com, ist kommerzieles Ding? Musstest du für das Theme, Plugins etc. Lizenzgebühren und andere allerlei Gebühren bezahlen?

Einmal editiert, zuletzt von mr.franky (8. November 2010 um 20:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!