2 Server, 2 Datenbanken

• Hallo :-)

Also angenommen ich habe Server1 (s1) und Datenbank1 (db1). Wenn nun s1 nicht verfügbar ist soll auf Server2(s2) zugegriffen werden ist. Das gleiche soll für die Datenbanken gelten, wenn db1 nicht erreichbar ist, soll db2 verwendet werden - und andersrum

So ich habe leider überhaupt wie ich das realisieren kann...
    Schwierigkeiten die ich mir dabei gedacht habe sind folgende:
    - Wenn db1 down ist und z.B Gäste Kommentare schreiben, sollen diese sobald db1 wieder verfügbar ist nachgetragen werden (am besten sollte alle 2 minuten geprüft werden ob db1 wieder erreicht wird) das gleiche soll natürlich für Beiträge und auch für Löschungen gelten...
    - Wenn s1 down ist und db2 steht in db1 als Pfad noch der link zu s1, dieser muss natürlich auf s2 umgeschriebenw erden, wenn s1 nicht erreichbar ist, das gleiche sollte natürlich auch andersrum gelten,
    - Wenn db1 down ist soll in der wp-config.php von s1 die daten zu db2 eingegeben werden
    und und und!

Wäre net wenn ihr da anregungen hättet, ich kann leider garnichts so von wegen php & mysql, würde aber gerne (fast) 100% uptime garantieren, ohne das beiträge verloren gehen, und serverausfälle (wenn auch kurze) gibt es bei den besten hostern

o.O

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also erstmal müßtest du klären, ob bei beiden Servern ein externer Zugriff auf die Datenbanken erlaubt ist ... ok, wenn es deine eigenen Server sind sollte das kein Problem sein ... aber wenn du bei einem Provider hostest, dann dürfte das schon die erste Hürde sein ...

• Zitat von MaD

also erstmal müßtest du klären, ob bei beiden Servern ein externer Zugriff auf die Datenbanken erlaubt ist ... ok, wenn es deine eigenen Server sind sollte das kein Problem sein ... aber wenn du bei einem Provider hostest, dann dürfte das schon die erste Hürde sein ...

ich hoste bei einem provider, es sind nicht meine server.
    Bei meienm aktuellen ist die Datenbank unter localhost zu erreichen,
    bei dem zweiten vermute ich mal wird es auch localhost sein...

heißt es hier scheitert es schon?
    wenn ja, dann müsste ich halt extrene datenbnak services nutzten...

o.O

• also habe nochmal ein wenig gegoggelt und gelesen ... die Idee an sich ist eine sehr gute ... hohe Verfügbarkeit ist heutzutage immer ein wichtiges Thema ... daher gibt es auch schon einige Lösungen hierfür, allerdings sind die zum Teil mit Kosten verbunden zum anderen müßte man sich wohl doch erst einiges Wissen aneignen ...

Stichworte hierzu wäre MySQL-Cluster, LoadBalancer und mysql replikation ...

:arrow: FAQ :arrow: Boardsuche :arrow: mein Blog :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von MaD (3. Mai 2006 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!