lokale Installation fragt nach ftp Zugangsdaten

• Hallo Leute,

ich habe leider nirgends etwas zu meinem Problem gefunden und wende mich an euch.... Also ich habe wordpress lokal über xampp auf meinem Mac OS installiert zum testen. Nun möchte ich mir Plugins herunterladen und werde ständig nach FTP-Zugangsdaten gefragt. Bei allen anderen die ich kenne, die es lokal installiert haben, wird alles sofort heruntergeladen ohne irgendwelche ftp abfragen ? hoffe ihr könnt mir helfen....

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du denn bei der Installation von XAMPP / bei der Einrichtung der Datenbank Passwort und Nutzernamen vergeben?

Die Standard-Installation ist root ohne PW.

• ich hab die Einstellung bei der Installation von xampp nicht verändert und bei der Installation von Wordpress habe ich nur root als Benutzernamen angegeben und das Passwort habe ich leer gelassen !

• Habe das gleiche Problem! Habe XAMPP unter Ubuntu installiert.

Habe es jetzt aber teilweise lösen können.

Die FTP-Zugangsdaten sind in XAMPP standardmäßig die folgenden (siehe: http://localhost/xampp/ und dann unter "Sicherheitscheck":

Benutzername: "nobody"
    Passwort: "lampp"

Allerding ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht. Das Plugin wird zwar runtergeladen kann aber nicht entpackt werden, weil diese Fehlermeldung kommt:
    "Verzeichnis konnte nicht angelegt werden. /wordpress/wp-content/upgrade"

• Habe das Problem jetzt gelöst. Habe das Wordpress neu aufgesetzt und bin dabei etwas anders, als bei ersten mal vorgegangen.

Wie schon erwähnt habe XAMPP unter Ubuntu 10.10 laufen.

Bei der 1. Installation, mit dem genannten Problem (Titel des Threads), habe ich die WordPress-Datei "latest.zip" manuel (nicht in der Shell/Terminal) entpackt und in den Ordner "htdocs" verschoben.

Bei der 2. Installation funktioniert die automatische Plugin-Funktion reibungslos.

1. Datei "wordpress-3.x-de_DE.tar.gz" runtergeladen

2. In der Shell mit diesem Befehl entpacken und in den Ordner "htdocs" verschieben (als Benutzer "root"):
    "tar -xvzf wordpress-3.x-de_DE.tar.gz -C /opt/lampp/htdocs"

3. Dem Verzeichnis "wordpress" im "htdocs" alle Zugriffrechte zuteilen, mit folgendem Befehl:
    "chmod 777 /opt/htdocs/lampp/wordpress"

4. Im Browser "http:localhost/wordpress" aufrufen und die Anweisungen befolgen.

Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.youtube.com/watch?v=YOszVV…n_order&list=UL

Einmal editiert, zuletzt von joegi (25. Februar 2011 um 14:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!