Hallo,
ich fürchte, meine Fragen sind so blöd, dass sie keiner beantworten will. Ich versuche es trotzdem.
Ich habe eine Seite, die fünf Blogs beinhalten soll. Die Frage ist, geht das und die zweite Frage wäre, wie teile ich die einzelnen Artikel den unterschiedlichen Blogs zu? Da die Kategorien übergreifend sind, kann ich nicht jeder Seite eine bestimmte Kategorie zuordnen.
Über Hilfe wäre ich superdankbar!!!!
Mehrere Blogs
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Keine blöder Frage, vielleicht nur zu ungenau ;-)
Wie vielleicht auch bei anderen stellt sich mir die Sinn-Frage. Fünf verschieden Blogs, wahrscheinlich ist mit "Seite" unter einer Domain gemeint und dann auch noch übergreifende Kategorien?
Warum die "Blogs" nicht als Hauptkategorie anlegen und darunter dann Sub-Kategorien?
Beispiel:
1. Hunde
1.1 Erziehung
1.2 Pflege2. Katzen
2.1 Erziehung
2.1 Pflege
2.3 Geschichten3. Aquarien
3.1 Süßwasser
3.2 Salzwasser
3.3 Pflegeusw.
So würde ich es bei verschiedenen Themen machen. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich den Hintergrund auch nicht ganz verstanden.
Was mir gerade noch einfällt. Oder Du mißbrauchst Buddypress für diesen Zweck.
-
Hmm, ich fürchte, so einfach, wie mein Vorredner es sieht, wird es nicht sein. Um in seinem Themenkreis zu bleiben, habe ich es so verstanden, dass es wohl Blogthemen gibt, welche für jede Tierart verschieden sind, aber andererseits eben auch solche, die nicht von der Art abhängen. Ein Beispiel wäre vielleicht "Mit dem Tier zum Doktor" oder "Das Tier im privatrechtlichen Alltag".
Ich fürchte, eine einfache Antwort gibt es dazu nicht, zumindest kommt mir auf die Schnelle keine in den Sinn. Dem Gedanken am nächsten käme eine Lösung mit Multi-Site, wo man die Query direkt über die Datenbank schreiben müsste. Gemacht habe ich das noch nie, aber ich meine, dass ich schon mal dazu was gelesen habe (also, dass das gehen würde).
LG Domi
-
Danke für Eure Antworten!! Mmh, vielleicht bin ich zu ungenau. Also ich habe unter einer Installation fünf Blogs. Einer für Bücher, einer für Kurse, einer für Termine etc. Jetzt habe ich ja entweder die Wahl, unter "Artikel" einen Artikel einzutragen, dort Tags und Kategorien zu wählen oder direkt in die Seite zu schreiben, da kann ich dann aber keine Kategorien etc. wählen. Also schreibe ich meinen Artikel, der z. B. in den Blog Bücher gehört, wähle alles und dann... wie sage ich diesem Artikel, dass er in den BLog Bücher gehört? Verständlicher? :o)
LG, Katja
Ach ja, die Kategorien sind übergreifend, z.B. Architektur gilt für Termine, Bücher und Kurse. -
Nein ;-) Aber lasst uns die Hoffnung nicht aufgeben ;-)
Mir ist immer noch nicht klar, wie Du unter einer Installation fünf Blogs betreibst und wie die Besucher auf diese unterschiedlichen Blogs gelangen. Ein Link wäre hier sicher Hilfreich.
Du schreibst, entweder Artikel oder direkt in die Seite schreiben. Dass passt alles irgendwie nicht so wirklich zusammen.
Zudem scheint es Bereiche zu geben ("Architektur"), die in mehreren anderen Bereichen auftauchen.
Bei Dir sieht das so aus:
Termine ->
Bücher -> Architektur
Kurse ->Das läßt sich natürlich schwieriger Abbilden als:
__________-> Termine
Architektur -> Bücher
__________-> Kurse(läßt sich hier mit dem Editor nicht besser darstellen)
Auch im Zusammenhang mit Deinen anderen geöffneten Themen sage ich nur ungern, aber das ist meine ehrliche Meinung, Du hast hier ein konzeptionelles Problem und versuchst Wordpress jetzt "hinzubiegen".
Sorry für die offene Worte.
-
Zitat
Danke für Eure Antworten!! Mmh, vielleicht bin ich zu ungenau. Also ich habe unter einer Installation fünf Blogs. Einer für Bücher, einer für Kurse, einer für Termine etc.
Also, nehmen wir an, Deine Installation heisst meine-blogs.de (das wäre dann eine Domäne, oder eine Webseite, die Du im Rahmen eines Webhosting-Paketes hast registrieren lassen). WordPress 3.0 erlaubt Dir, innerhalb dieser Installation verschiedene Blogs anzulegen, die dann (beispielhaft) unter termine.meine-blogs.de, buecher.meine-blogs.de, kurse.meine-blogs.de ... (und die beiden anderen, die Du nicht genannt hattest) erreichbar sind. Für alle diese Blogs hast Du eine individuelle Administrations-Oberfläche (Dashboard), wo Du Artikel schreibst, Kategorien festlegst usw. Insofern ist es also nicht das Problem, WP zu "sagen", ein Artikel gehöre zum Blog "Termine".Was ich in meinem letzten Beitrag meinte, und wo ich vielleicht zu weit gedacht habe, wäre nun falls Du zB einen Artikel aus Termine und einen zweiten Artikel aus Kurse auf einer Seite im Blog unter der Haupt-Domäne (meine-blogs.de) auflisten bzw. sichtbar machen wollen würdest. Dazu müsste man eine Abfrage in ein Template direkt über die Datenbank schreiben.
Im Übrigen, kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen: vielleicht wäre es wirklich am besten, wir könnten das was Du meinst direkt anschauen. (Also, bitte einen Link zur Installation posten, wenn es geht.)
LG Domi
-
Hallo Domino5702
ich möchte erwähnen, dass meine Einschätzung eines konzeptionellen Problems auch auf den anderen veröffentlichen Beiträge der Autorin basiert. Vielleicht folgst Du mir, wenn Du diese gelesen hast.
Ich möchte ihr gerne helfen, Notfalls auch zusammensetzen, um ihr Konzept und Vorstellung von Grund auf zu überarbeiten. Doch bisher zeigt sie sich nicht Offen dafür und hält an, in meinen Augen, wirren Vorstellungen fest.
Wenn sie mehrere Sub-Domains angelegt hat, was ich bezweifle, sind diese trotzdem nicht direkt erreichbar, außer sie hat auch mehrere Domains registriert, die darauf verweisen. Auch das bezweifle ich.
Ich vermute, dass Buddypress ihren zusammengeworfenen Wünschen am Nächsten kommt. Bleibe aber bei meiner Unterstellung Unerfahrenheit/Unwissenheit (mit Webanwendungen) trift hier auf Offline-Vorstellungen, die sich nicht 1:1 umsetzen lassen. Daher Konzeptionslos.
Weiterhin glaube ich, dass sich alles mit einem neuen Grundkonzept ganz einfach lösen läßt und sich jegliche "Probleme" in Luft auflösen.
Wie gesagt, ich helfe gerne,denke aber, hier muss an der Basis angesetzt werden. Pflaster (Plugins) helfen hier nicht.
-
ixxoo: habe Dir eine PN geschickt.
LG Domi
-
mmhh...
Danke für die offenen Worte, ich bin echter Neuling und kann sein, dass die Konzeption völlig falsch ist. Aber soooo schlimm waren meine anderen Beiträge jetzt auch nicht. :razz: Ich schick euch trotzdem mal den Link: http://www.b-agile.de/de/wordpress. Und nein, ich habe keine Subdomain registriert, hab aber gelesen, dass man die einzelnen Blogs auch in verschiedene Unterverzeichnisse installieren kann? Kann man das noch nachträglich installieren? LG, Katja
ps: Was ist eine PN? Pinnummer? Popfnuss? -
Ich glaube der Threadersteller will Fragen ob es möglich ist bestimmte Artikel bestimmten Kategorien und wiederrum Seiten zuzuordnen.
Beispiel:
Artikel(1) in Kategorie (1) auf Seite (1)
Artikel (1) in Kategorie (1) auf Seite (2)
Artikel (2) in Kategorie (1) auf Seite (3) und immer so weiter....Korrekt?
-
Genau....
.... schlauer Mann! :razz:
-
Also ich habe unter einer Installation fünf Blogs. Einer für Bücher, einer für Kurse, einer für Termine etc. Jetzt habe ich ja entweder die Wahl, unter "Artikel" einen Artikel einzutragen, dort Tags und Kategorien zu wählen oder direkt in die Seite zu schreiben, da kann ich dann aber keine Kategorien etc. wählen. Also schreibe ich meinen Artikel, der z. B. in den Blog Bücher gehört, wähle alles und dann... wie sage ich diesem Artikel, dass er in den BLog Bücher gehört?
Du brauchst nicht unterschiedliche Blogs, sondern Inhaltstypen. In WordPress heißen die Custom Post Types. Neben Artikeln und Seiten kannst du also noch Termine anlegen, Kurse usw.
So einem Custom Post Type kannst ohne Probleme Schlagworte und Kategorien zuweisen, wenn du ihn entsprechend anlegst.Im Plugin-Verzeichnis findest du hierfür jede Menge nützlicher Plugins, die dir dabei helfen; in meinen Lesezeichen habe ich eine kleine Auswahl spannender Seiten dazu gesammelt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!