Migration Blogsystem zu 3.0 Change Servername

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hi Leute,
    benutze schon seid einiger Zeit Wordpress um bin ziemlich zufrieden damit. Seitdem Wordpress 3 nun auch Multiblogs erlaubt, bin ich nun dabei meine Blogs auf ein Blogsystem umzuziehen.
    Dies hat nun auch geklappt. Allerdings wollte ich nun noch den Servernamen ändern.
    Derzeit ist das Blogsystem unter servername.domain.de erreichbar. Nun wollte ich das aber umstellen auf multiblog.domain.de
    Dies hab ich auch beim Provider vorgenommen und erreiche die restlichen Seiten auf dem Webserver nun auch unter der neuen URL.
    Wenn cih allerdings das blogsystem versuche darüber aufzurufen, bekomme ich:
    [size=10]Error establishing database connection[/SIZE]
    Wenn ich den alten Namen verwende, funktioniert es reibungslos. In der wp-config habe ich bereits den neuen Suffix eingetragen. Datenbankserver und ähnliches hat sich nicht geändert.
    Dennoch erreiche ich das System nur unter der alten URL. Unter der neuen erhalte ich immer den genannten Fehler.
    Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich die Einstellung vornehmen muss, damit ich den Blog unter der neuen URL oder auch unter beiden erreichen kann?

Danke.
    Gregor

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

In der wp-config habe ich bereits den neuen Suffix eingetragen. Datenbankserver und ähnliches hat sich nicht geändert.

Warum änderst du dann was in der wp-config.php? Wenn die Datenbankdaten sich nicht ändern, darfst du auch keine Datenbankzugangsdaten in der wp-config.php ändern. Dazu gehört auch das Tabellenpräfix.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wie unten geschrieben habe ich eine Änderung am Suffix des Servernamens vorgenommen. Nicht am Tabellenpräfix oder am Zugriff auf den Datenbankserver selbst. Die Einstellungen habe ich so gelassen.
    Unabhängig davon, ob ich allerdings Änderungen vornehme oder diese belasse, bekomme ich immer die genannte Fehlermeldung, sobald ich versuche das Blogsystem über die neue URL zu erreichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!