Zwei Blogs auf 1 Server-wo und wie lege ich die Verzeichnisse an?

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe bereits gelesen, dass man zum Anlegen mehrerer WP-Blogs auf einer Datenbank (bei mir auf einem 1&1-Server) unterschiedliche Verzeichnisse mit unterschiedlichen wp-versionen (inkl. veränderung in wp-config etc) bespielen muss.
    Meine Frage ist jetzt: wie erstelle ich diese unterschiedlichen Verzeichnisse genau und vor allem wo? In Filezilla, im Webspace-Explorer oder in Myqsl? Ich bräuchte wohl eine Schritt-für Schritt-Anleitung.
    Viele Grüße,
    bergbesuch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

ich habe bereits gelesen, dass man zum Anlegen mehrerer WP-Blogs auf einer Datenbank (bei mir auf einem 1&1-Server) unterschiedliche Verzeichnisse mit unterschiedlichen wp-versionen (inkl. veränderung in wp-config etc) bespielen muss.

So war das bisher.
    Seit WordPress 3.0 kann man auch mehrere getrennte Blogs mit nur einer physischen Installation erstellen: http://faq.wordpress-deutschland.org/blog-netzwerk-…ion-aktivieren/

Zitat

Meine Frage ist jetzt: wie erstelle ich diese unterschiedlichen Verzeichnisse genau und vor allem wo? In Filezilla, im Webspace-Explorer oder in Myqsl?

In Filezilla. Dort, wo du sie haben möchtest, schließlich sind die Blogs ja dann über diese URLs ansprechbar. Falls auf Filezilla (also FTP) ein Ordner "htdocs" oder "html" vorhanden ist, so muss alles innerhalb dieses Ordners passieren.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Woe, Jottlieb, danke für die Turbo-Antwort.

Das mit nur einer physischen Installation probier ich mal aus.

Beim Anlegen der Verzeichnisse in Filezilla hatte ich immer Probleme. Es gibt dort ja diesen Servermanager, in dem man neue Verzeichnisse anlegen kann. Aber wie greife ich dann auf diese Verzeichnisse zu und befülle sie mit Inhalt? Denn als Auswahlfläche auf der Hauptseite habe ich ja dann immer nur den einen Servernamen zur Verfügung...:|

LG

• Zitat

Es gibt dort ja diesen Servermanager, in dem man neue Verzeichnisse anlegen kann.

Mh? Im Servermanager träggst du nur die Zugangsdaten zum Server ein. Anschließend musst du auf "Connect" drücken und bist dann via FTP mit dem Server verbunden. Da erstellst du dann neue Ordner.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!