Fehler gemacht - Seite nun unauffindbar

• Hallo,

ich habe zwar das Forum durchsucht, aber bin irgendwie nicht ganz auf das gestoßen, was mir weiterhilft. Also sorry, wenn ich doppelt mit etwas komme.

Nach etwas Hickhack durch Unwissenheit meinerseits habe ich es endlich geschafft, wordpress bei meiner 1und1 domain zu installieren, damit ich zukünftig von dort aus meinen Blog führen kann.

Da mich dieses /wordpress störte, wollte ich es entfernen und habe dort einen fatalen Fehler begangen, indem ich diesen Anhang /wordpress nicht bei meiner url, sondern bei wordpress löschte und das bestätigte :oops: Ergebnis war, dass ich meinen Blog nur ohne Layout aufrufen konnte und sonst ergab alles "Page not found"
    Die Ansicht des Blogs konnte ich mithilfe dieser Seite wieder fixen: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/ (Version 3) und nun schaut meine Blog-Eingangsseite auch wieder so aus, wie es z.Zt. auch sein sollte: http://blog.wirweben.de/Wordpress/

Das Loginscript erscheint auch und kann abgeschickt werden, aber anschließend habe ich nach wie vor die Meldung "Seite nicht gefunden" und komme nicht in die Admin-Oberfläche.

Was fehlt da noch? Ist noch irgend etwas falsch?
    Bisher finde ich wordpress undurchsichtiger als die meisten anderen Blog-Möglichkeiten :sad:

Liebe Grüße
    Rigana

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• jottlieb Danke für die Antwort. Wie du sehen kannst, bin ich bereits entlang dieses Artikels vorgegangen und war so weit erfolgreich, was das Wiederherstellen der bisherigen Blogoberfläche angeht.
    Nur wird es bei den zwei Einträgen bleiben, denn nach dem Einloggen kommt "page not found" - ich komme nirgends, aber auch nirgends hin, auch wenn ich es manuell eingebe.
    Und falls die Frage wirklich oft auftauchen sollte, dann verrate mir die richtigen Suchworte - ich habe über meine Suche nicht wirklich etwas gefunden, das mir weiterhelfen könnte :-( Vielleicht bin ich zu blind heute...

• Ein Tipp: Es macht einen Unterschied, ob "Wordress" oder "wordpress". Also mach's genau so, wie es vorher war.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ansonsten solltest Du dir evtl diesen Text zu gemüte führen, sthet eigentlich auch auf der Webseite von meinem Vorredner

Zitat:

Variante 3

Für die Bearbeitung der MySQL-Datenbank gibt es eine grafische Oberfläche mit dem Namen phpMyAdmin. Nahezu jeder Webhoster hat diese Oberfläche bereits vorinstalliert.
    Falls du nicht weißt, wie du phpMyAdmin aufrufen kannst, so konsultiere deinen Webhoster. Oft ist es über ein Kundenmenü oder per Aufruf über http://www.deinedomain.de/mysqladmin/ erreichbar.
    In die Datenbank loggst du dich mit den gleichen Daten (Benutzername und Kennwort) ein, wie du sie auch in der Datei wp-config.php (im Stammverzeichnis von Wordpress) eingetragen hast.
    In der linken Spalte von phpMyAdmin findest du eine Auflistung der Tabellen, die sich in deiner Datenbank befinden. Die Änderungen müssen in der Tabelle mit dem Namen (sofern das Tabellenprefix nicht geändert wurde) wp_options getätigt werden. Klicke in der linken Spalte also auf wp_options.
    Nun sollte sich die rechte Seite der Datenbankoberfläche geändert haben. Ganz oben auf dieser Seite befindet sich die Option Anzeigen bzw. Browse – klicke diesen Menüpunkt an, um den Inhalt der Tabelle anzuzeigen.
    Über das Bleistiftsymbol in der zweiten Spalte der Tabellenanzeige kannst du nun all die Datensätze ändern, in denen die URL zum Blog gespeichert ist. Üblicherweise sind es die Datensätze mit dem option_name siteurl und home.
    Beachte, dass die Tabelle mehrere Seiten hat, so dass die zu ändernden Werte eventuell nicht auf der ersten Seite zu sehen sind.
    Datensatz gefunden und Bleistiftgrafik angeklickt? Dann kannst du nun im Feld option_value die neue URL zum Blog eintragen und per klick auf den Button OK die Änderung speichern.

• jaaaaaa! Ich war ja soo blöd :oops: Das war der Tipp, der mir fehlte. Danke!

Auf der Datenbank online war alles ok, aber weil ich wp neu hochgeladen hatte, hatte ich den Verzeichnisordner im ftp-Programm versehentlich mit einem Großbuchstaben versehen. Da konnte ich ja lange online suchen.

Glückliche Grüße
    Rigana

• Also der Tipp von jottlieb hat mir geholfen.
    Die Seite, die ihr beide nennt, hatte ich mir zu Gemüte geführt und die Varianten durchgetestet. Die dritte Variante wars und die hatte den einen Teil des Problems bereits erledigt. Aber dies hatte ich auch schon in meinem allerersten Post ganz oben erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!