Error 500 - Internal server error (1und1)

• Hallo zusammen!

Ich verzweifel gerade...

Ich Google schon seit Stunden, teste alles was ich finde aber ich komm einfach nicht weiter.

Ich möchte meine bisherige HTML Seite durch eine Wordpress Installation ersetzen. Ich habe also ein neues Verzeichnis auf meinem Space erstellt dann habe ich die aktuelle deutsche Wordpress Version heruntergeladen und entpackt. Anschließend habe ich die wp-config-sample.php editiert mit den passenden Datenbank informationen der ganz frisch bei 1und1 eingerichteten MySQL 5 DB, habe diese dann in wp-config.php umbenannt und ebenfalls hochgeladen. Zusätzlich habe ich noch eine .htacess im root der Wordpress Installation angelegt. Zusätzlich habe ich noch im wp-admin Ordner eine php.ini angelegt.

Hier der Inhalt meiner .htacess:

Hier die php.ini:

Code
    memory=20MB

Sobald ich die Installation starte kommt sofort:

Error 500 - Internal server error
    Ein interner Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Mein Paket bei 1und1 nennt sich 1&1 Homepage Perfect, gerade frisch gewechselt :) Es bietet alles was benötigt wird... LEider will es einfach nicht funktionieren...

Hilfe!!! Bitte!!!

MfG
    Rolf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

versuchs mal hiermit,

Apache Configuration
    [I][B][COLOR=Black][B][COLOR=#ff0000]AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php[/COLOR]
    [COLOR=#339966]# BEGIN WordPress
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress[/COLOR][/B][/COLOR][/B][/I]

Damit habe ich 3 Blogs bei 1&1 ohne Probleme am laufen. ;)

Schmeiß auch ruhig die Begrenzung von 20M aus der php.ini raus, die brauchst du nicht.
    Zumal du bei 20M später auch Probs bekommst, wenn du das eine oder andere Plugin nutzen willst, da 20M bei WP3 definitiv zu niedrig ist.
    [size=8]Edit: Zumal ich gerade sehe, wenn du nur das memory=20 in der ini stehen hast, kann das eh nicht laufen.
    Ich meine bei der Anweisung muss noch etwas mit define rein, oder so.
    Aber da müsste ich erst mal selber nachsehen.
    [/SIZE] ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (15. Oktober 2010 um 07:40)

• Marcus[IS], hast Du nicht etwas vergessen? Sollte der Inhalt der htaccess nicht so aussehen:

Denke, dass das schon wichtig ist...

• Hi infected,
    ich weiß nicht, ob das mit der rewrite engine on Anweisung bei allen Paketen läuft.

Auf meinen Seiten habe ich tatsächlich die .htaccess so definiert, wie ich sie hier gepostet habe und keine Probleme mit den Permalinks bisher gehabt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ah, okay. Hab gerade mal ein bisschen gegoogled, da ich selbst nicht wusste, ob das unbedingt benötigt wird oder nicht. Hier ein Hinweis aus der Apache Doku bezgl. der IfModule-Direktive:

Zitat

Dieser Container sollte verwendet werden, wenn Sie eine Konfigurationsdatei benötigen, die unabhängig davon funktioniert, ob ein bestimmtes Modul verfügbar ist oder nicht. Normalerweise ist es nicht notwendig, Direktiven in <IfModule>-Containern unterzubringen.

Ergänzend noch die Links zu RewriteEngine und RewriteBase. Also schaden kann es nicht, wenn man's vorsichtshalber mit angibt (zumal es WP in der Doku ja auch vorgibt)...

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (15. Oktober 2010 um 10:58)

• Apache Configuration
    [B][I][COLOR=#ff0000]AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php[/COLOR]
    [/I][/B][COLOR=#339966][B][I]# BEGIN WordPress
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress[/I][/B][/COLOR]

So sieht die .htacess nun aus doch weiterhin der gleiche Fehler...

• Lösche die php.ini in wp-admin. Die dürfte bei einem normalen 1&1 Webhostingpaket sowieso keine Auswirkungen haben. Dann entferne in der htaccess alles außer:

Code
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Der Rest gehört sowieso nur da rein, wenn die Permalinks entsprechend in den Optionen geändert wurden. Und das kannst Du noch nicht gemacht haben, da WP ja noch nichtmal installiert wurde... Abspeichern (im gleichen Verzeichnis wie wp-config.php), Browsercache leeren und überprüfen, ob es dann funktioniert.

• Ich habe nun das Wordpress nochmal komplett neu hochgeladen. In der htacess stehen nur noch die zwei zeilen für PHP5.

Dennoch kommt beim aufrufen der Installation der gleiche Fehler... :(

• doch, bei 1und1 ist das gefordert ;-)
    Leg eine .htaccess an mit folgendem Inhalt:

Code
    AddType x-mapp-php5 .php 
    AddHandler x-mapp-php5 .php

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• 1 und 1 probleme mit installation

hallo zusammen,

komme auch nur bis "Run the install", dann

Error 500 - Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Version 2.5 habe ich zumindest so weit installieren könne, das ich den Blog gesehen habe, ist dann aber auch abgeschmiert...

Kann es was damit zusammen hängen, das WP 64mb Speicher brauch und 1und1 nur 32mb hat?

OK - habe es jetzt mit der .htaccess probiert und es scheint zu funktionieren

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Einmal editiert, zuletzt von schwedenhaus (15. Oktober 2010 um 20:19)

• Ja hallo da bin ich wieder :) Also ich bedanke mich für alle die sich beteiligt haben!!! Es lag, wie sollte es auch anders sein, nicht an 1und1 sondern an mir... ich habe die Datei .htacess genannt... die sollte aber .htaccess heißen :) ein simples, vergessenes, c machte hier die Probleme :) aber es beruhigt mich das auch hier es keiner gemerkt hat denn ich habs ja auch falsch in den Beträgen geschrieben :)

Vielen Dank!!!

• erledigt

Hab es doch geschafft. Die.htaccess war dran schuld. D.h., eigentlich war sie nicht dran schuld, sondern fehlte einfach und ergreifend. Eingefügt und fertig. Danke trotzdem.

• revido

Hallo,

puh, erstmal bin ich froh hier gelandet zu sein. :)
    Ich bin was Wordpress betrifft noch relativ unbedarft. Ihr habt es hier also mit einem Newbie zutun.

Ich habe meinen Webspace bei Revido und nicht bei 1&1. Mein Problem ist aber das gleiche, bloß ohne Lösung bisher. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, aber keiner der Lösungswege in diesem Thread hat geholfen.

Meine ursprüngliche .htaccess-Datei hatte (und hat jetzt wieder) folgenden Inhalt:

Die Datei habe ich nicht selbst angelegt, sondern befand sich nach der Wordpress-Installation plötzlich im Wordpress-Ordner auf meinem Webspace. Die ersten paar Minuten konnte ich auf den Blog zugreifen, aber nun bekomme ich nur noch folgende Fehlermeldung:

Zitat

Forbidden

You don't have permission to access /wordpress/ on this server.
    Apache Server at http://www.pseudoerbse.de Port 80

Wie gesagt... die bisherigen Lösungswege aus diesem Thread helfen nicht. Habt ihr eine Ahnung was ich jetzt noch probieren könnte?

Danke und viele Grüße,
    Erbse

• Ich muss nochmal was ergänzen.
    Nun habe ich die .htaccess-Datei einfach gelöscht. Es funktioniert seit 5 Minuten wieder. Aber wer weiss wie lange. Ist diese Datei notwendig oder ist es in Ordnung, dass ich sie gelöscht habe?

Edit: Jedesmal wenn ich im Menü auf den Reiter "Permalinks" klicke (es genügt einzig und allein ein Besuch) ist die .htaccess-Datei wieder da und der Fehler taucht wieder auf. Sodass ich auf nichts mehr zugreifen kann.

• Frage mal beim Hoster nach, ob der Server mod_rewrite unterstützt und ob in Deinem Webhostingpaket der Einsatz von eigenen htaccess Dateien erlaubt ist.

• Danke! Daran hat es wohl gelegen. Ich habe seit heute Rechte für mod_rewrite und .htaccess auf meinem Webspace.
    Nun habe ich aber ein neues Problem.
    Wenn ich die Plugin-Seite besuchen möchte (Unterseiten wie das Plugin hochladen etc. funktionieren) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 23040 bytes) in /var/www/web403/html/blancetnoir/wp-admin/menu.php on line 427

Muss ich in dieser Datei irgendetwas einstellen, damit es wieder funktioniert? Ich selbst habe sie jedenfalls nicht angerührt. :)

Danke und liebe Grüße,
    Erbse

Edit: Noch was vergessen. :) Muss ich mod_rewrite irgendwo vorher aktivieren oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!