Guten Morgen zusammen,
ich habe mir gestern ein neues Template bei Themeforest zugelegt und bin mal wieder begeistert was man mit WP 3 alles machen kann. Eines ist mir jedoch unklar, vor allem da ich vorher nicht wusste das es das gibt: custom post Types, ich hoffe das heisst so...
Das Template arbeitet nur bedingt mit den Standard Artikeln und Seiten, die Wordpress von Haus aus vorgibt, sondern der Programmierer hat hier andere Vorgaben eingefügt. Er verwendet blog_posts, portfolio_posts, also eigens (im Backend) angelegte post Typen.
Ich Frage mich nun, ist es sinnvoll so ein Template zu verwenden? Sollte ich irgendwann ein neues Template wollen und alle post Typen wurden customized, kann ich die für Standard Templates nicht mehr verwenden.
Oder kann ich irgendwo später die individuellen post typen zurückswitchen auf das standard ID System zurückswitchen?
Ich hoffe, dass ich "post Typen" richtig benannt habe :-) Kann mir jemand zu diesem Thema weitergehende Infos (Links) geben?
Viele Grüße
Mike
WP 3 - allg. Frage zu custom post Type
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ich nochmal :-) Die Frage wie das heisst kann ich mir nun selbst beantworten: http://codex.wordpress.org/Custom_Post_Types
Verstehe ich das richtig: Ich kann mir jetzt individuelle Ausgaben anfertigen. Bsp. Sport, Technik und Wetter. Ich trage meine Artikel in den jeweilige Posttype ein und die Ausgabe kann ich bspw. in verschiedenen Templates machen?
Also das was die Kategorisierung vorher in den Artikeln war? Oder wo liegt der Hauptunterschied in der Ausgabe? Sry für die Frage aber ich habe immo eine eingeschränkte Vorstellungskraft wofür das gut sein soll :-)
Grüße
Mike -
Hi,
Zuunterst bei dem von Dir zitierten WordPress-Artikel ist ein Link zu Justin Tadlock - das würde ich durchlesen, er geht genau auf Deine Frage ein. Meiner Ansicht nach eröffnen Custom Post Types ganz neue Möglichkeiten in WordPress, jenseits der traditionellen Artikel-basierten CMS. Weiter bildet für mich Custom Post Type zusammen mit Custom Fields und Custom Taxonomies eine Einheit, und erst mit der Kombination offenbaren sich die neuen Möglichkeiten. Eines der Anwendungsbeispiele dieser Kombination wäre zB eine Art "gelbe Seiten".
LG Domi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!