Webseite japanisch/ russisch

• Hi Community!
    Ich habe eine Frage, die eine japanische und eine russische Variante einer Webseite betreffen. Es handelt sich um diese Seite hier. Jetzt soll ich dort mehrere fremdsprachige Versionen in entsprechenden Subverzeichnissen installieren. Also den inhalt des Roots-Verzeichnisses in einen Unterordner migrieren, Dump adaptieren und neu aufspielen und dann den Text eines Übersetzers in die einzelnen Seiten einstellen.

Das ist soweit OK, solange es sprachen mit lateinischen Schriftzeichen betrifft. Aber was mache ich bei:
    1) russisch
    2) japanisch?

Da kenn ich ja nichtmal die verwendeten Zeichen. Ich weiss auch nicht in welcher Form ich den Text vom Übersetzer kriege. (Kann ich mit meinem "deutschen" Word überhaupt japanische Texte öffnen?)

Fragen über Fragen... >>> Hat jemand mit dieser Thematik Erfahrungen?
    Danke für Tipps schon mal vorab!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Da kenn ich ja nichtmal die verwendeten Zeichen. Ich weiss auch nicht in welcher Form ich den Text vom Übersetzer kriege. (Kann ich mit meinem "deutschen" Word überhaupt japanische Texte öffnen?)

Normalerweise sollte das kein großes Problem darstellen.

Unter Windows muss die Sprachunterstützung für Asiatische und Osteuropäische Sprachen installiert sein, dann solltest du eigentlich die Kanji (Jap. Schriftzeichen) und Kyrillisch angezeigt bekommen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was bei Word zu beachten wäre, wenn es dort nicht richtig angezeigt wird, da meine alte Version unter meinem jetzigen BS nicht mehr läuft und ich daher auf Open Office ausweichen musste.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;350049']Hi,

Normalerweise sollte das kein großes Problem darstellen.

Unter Windows muss die Sprachunterstützung für Asiatische und Osteuropäische Sprachen installiert sein, dann solltest du eigentlich die Kanji (Jap. Schriftzeichen) und Kyrillisch angezeigt bekommen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was bei Word zu beachten wäre, wenn es dort nicht richtig angezeigt wird, da meine alte Version unter meinem jetzigen BS nicht mehr läuft und ich daher auf Open Office ausweichen musste.

Danke für die Infos! Das ganze scheint ja relativ easy zu sein.
    Ich arbeite mit folgender Kombination:
    Mac/OSX 10.4
    Open Office
    Wordpress als Basis der Webseite. (Was denn sonst hier im Forum;))

Also erst mal ist zu klären, wie ich den Text des Übersetzers öffne. Wenn das Open Office am Mac nicht mitmacht, kann ich sicher einen passenden Rechner mit Microsoft-Word darauf finden. Bzw. werden Übersetzer, die hier leben, das Problem wahrscheinlich kennen und mich entsprechend informieren.

Dann trage ich den Content mit copy & paste bei Wordpress ein. Bei Wordpress muss ich dann die Kodierung wahrscheinlich ändern, aber das dürfte auch schon alles sein. Richtig?

Danke!!!
    Raphael

• Zitat

Dann trage ich den Content mit copy & paste bei Wordpress ein. Bei Wordpress muss ich dann die Kodierung wahrscheinlich ändern, aber das dürfte auch schon alles sein. Richtig?

Hm, ich glaube nicht das du da etwas am WP umstellen musst, da es eigentlich auch unter UTF8 angezeigt werden müsste und WP ja standardmäßig mit UTF8 arbeitet, mein ich mal.

Es könnte allerdings sein, dass du m FF unter Ansicht/Zeichenkodierung noch etwas einstellen musst.

Aber kannst du ja ausprobieren, wenn du auf meine Animeseite gehst.
    Da habe ich in der Header Navigation und bei einigen Beschreibungen zu meinen Projekten Japanische Schrifzeichen aufgeführt.
    Wenn du die angezeigt bekomst, dürfte auch bei deinem Webprojekt kein großes Problem damit auftauchen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!