Problem mit Datenbank bei 1&1

• Hallo zusammen,

um schnell Hilfe zu bekommen versuche ich das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich habe schon einige Male Wordpress benutzt, doch hatte ich dabei als
    Hostname: localhost:/mysql5/tmp/sock

Bei der Installation hat dort immer alles gut geklappt, gab nie Probleme.

Nun bin ich gerade dabei Wordpress für eine private Sache zu nutzen.

1&1 Basic Perfect und ab dafür.

- Wordpress Sachen auf den Server
    - Mysql Datenbank angelegt
    - wp-config.php Datei erstellt, alles ersetzt, hochgeladen.

Nun kommt eine Fehlermeldung:

Bei der Verbindung zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.

Ich habe alles doppelt und dreifach nach Tippfehlern etc. durchsucht.

Wenn ich die wp-config sample Datei mit den Daten verändere, bekomme ich in der Wordpress Installationsmaske auch die Fehlermeldung das er den Host nicht erreichen kann.
    Auch wenn ich die Dateien nicht manuell verändere und alles im Interface im Browser eingebe, hat er immer Probleme mit dem Hostname.

Daher denke ich, dass es an: dbxxxxx.1und1.de liegt.

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Erste bin, der dieses Problem hat.

Für Ratschläge o.ä. wäre ich sehr dankbar.

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Wenn ich die wp-config sample Datei mit den Daten verändere, bekomme ich in der Wordpress Installationsmaske auch die Fehlermeldung das er den Host nicht erreichen kann.

Hm... ich denke nicht, dass das so funktionieren kann wenn du die Datei im Vorfeld änderst, weil WP ja bei einer nicht vorhandenen wp-config.php hingeht und eine aus dieser Datei baut.

Dann würde ja, theoretisch zumindest, der im Vorfeld definierte Eintrag mit dem während der Installation eingegebenen Daten zusammengemixt und der Hostname doppelt drin stehen.

Also zumindest glaube ich, dass es so laufen würde, bin mir aber nicht sicher. ;)

Aber mal davon abgesehen.

Hattest du denn im Kundencenter vorher nachgeschaut, ob die DB fertig eingerichtet war?

1&1 schreibt zwar immer das es nur 10 Minuten dauert, aber je nach Auslastung des Systems kann das auch schon mal Eine Stunde in Anspruch nehmen.

Habe ich auch schon erlebt. :)

Was hast du denn wo genau eingegeben?
    Name der Datenbank: dbxxxx
    Name des Datenbankbenutzers: dboxxx
    Datenbankhost: dbxxx.1und1.de
    ?

Ach ja und vergiss nicht mittels .htaccess auf PHP5 umzustellen, sonst hast du nur PHP4 und das kann ganz schön Probleme verursachen, weil ddas WP dann ganz gerne mal rumflippt. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich versuche gerade, WordPress auf dem Server einer Bekannten zu installieren und habe das gleiche Problem.
    Meine eigene bestehende WordPress-Installation auf meinem Webspace ist nicht betroffen.
    Möglicherweise hat 1&1 ja gerade generell ein Problem mit der Konfiguration von neuen Datenbanken.
    Hab mich schon an das Support-Zentrum gewandt.

• Ich habe eben mal meinen andere Wordpress Sache gecheckt.

Da hatte ich Version 2.8.5, habe dann mal aus Spass versucht Version 3.0.1 zu installieren, ging auch nicht.

Dann wieder 2.8.5 drauf und es funktioniert.

Habe dann über die Maske geupdatet und Version 3.0.1 ist am laufen.

Werde das Gleiche jetzt mal mit meiner persönlichen Wordpress Geschichte versuchen.
    Hoffe es funktioniert.
    PHP htaccess hatte ich bei der alten Sache auch nicht umgestellt.

Name der Datenbank: dbxxxx
    Name des Datenbankbenutzers: dboxxx
    Datenbankhost: dbxxx.1und1.de

ist alles korrekt eingegben.

Denke noch immer es liegt an dbxxx.1und1.de

Bei der anderen Sache hab ich localhost:/tmp/mysql5/sock

Werde gleich berichten.:oops:

Gruß

• Kenn ich nur so (Daten sind anonymisiert):

Code
    define('DB_NAME', 'dbXXXXXXXXX');    
    define('DB_USER', 'dboXXXXXXXXX');    
    define('DB_PASSWORD', 'XXXXXXXXX'); 
    define('DB_HOST', 'dbXXX.1und1.de[COLOR=Red][B]:3306[/B][/COLOR]');
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

Manchmal braucht der DB_HOST bei 1und1 den Port, um zu funktionieren. Solltest diese Daten während der Einrichtung der DB angezeigt bekommen haben und ggf. im Backend von 1und1 nachlesen können.
    Der Port kann (muss aber nicht) abweichen.

• Ich weiss nicht wie, aber es funktioniert.
    Vielleicht ein Tippfehler, man weiss es nicht :p

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten

Gruß

• Und hier das nächste Problem:

Wenn ich meine Version 2.8 upgraden will, funktioniert das automatische update nicht.
    passiert nix.
    Wenn ich dann die dateien auf dem server austausche (ausser wp-config.php)
    bekomme ich die fehlermeldung 505.

ich weiss, jetzt werden alle sagen php5 und .htaccess.

Hab ich erstellt mit den beiden Zeilen und auf den Server getan.

Funkt auch nicht.

Bin bei 1und1, muss ich irgendwo noch was extra einstellen?

Bin extrem auf dem Holzweg

Gruß

• Ich meinte natürlich:

Error 500 - Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

• Hi,

http://faq.wordpress-deutschland.org/server-fehler-…-auf-11-server/

Die .htaccsess muss in den Ordner von WP gepackt werden, falls du das noch nicht gemacht hattest. (steht glaube ich auch irgendwo in dem oben erwähnten Artikel drinne, mein ich)

Manche gehen hin und packen die in den Root.

Aber das nutzt ja nichts, wenn WP in einem eigenen Ordner hochgeladen wurde.

Du solltest danach allerdings auch die Plugins während des Updatevorgangs kurz deaktivieren, sonst gibt es Probleme mit dem php memory limit, weil das bei 1&1 ziemlich begenzt ist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (7. Oktober 2010 um 15:48)

• IT für Dummis wie mich ...

hatte das Problem mit dem "500" auch und siehe da, es lag lediglich daran, dass ich den Namen .htaccess aus der FAQ-Beschreibung kopiert und eingefügt hatte und irgendwie nicht als solche erkannt wurde.
    Nach dem gefühlten 100ten Versuch habe ich den Namen mal selbst überschrieben und siehe da, das war die Lösung ...
    Den Unterschied sieht man auch am Icon, welches dann vor der Datei dargestellt wird.

MfG

• ich hab das selbe Problem .wollte Contao installieren ,hab die daten korrekt eingegeben und ich kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen.
    Laut Support von 1&1 liegt es an Contao.
    Hab das selbe mit Ilch versucht und siehe da ,es funktioniert auch nicht.
    Also liegt es an der Datenbank.Ich gehe davon aus das es an dem Hostnamen liegt.

• ja stimmt,das waren auch nur Beispiele,das Problen besteht bei allen formen von Installationen inkl. Wordpress

WordPress kannst du bei 1und1 per einem klick installieren lassen - und funktioniert.

Wende dich an den Support von deinem Hoster und lass dir die Konfiguration von der Datenbank erklären...

Laut Support von 1&1 liegt es an Contao.

Warum verwendest du nicht einfach einen Provider, der auch einen Support dir bietet?

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!