Schrift unter MacOS X fett, unter Ubuntu Linux normal - warum? wie/wo ändern?

• Hallo ins Forum,

und da habe ich noch gleich ein weiteres Problemchen mit meiner Website http://seelenbohrerland.de
    Ich habe die Seite auf WP 3.0.1 umgestellt und nutze das Theme "Quick-Vid 1.0.2". Nun musste ich feststellen, dass unter Mac OS X mit Safari, Firefox, Opera und Google Chrome die Schrift der einzelnen Seiten "fett" gedruckt ist. Unter Ubuntu Linux hingegen ist sie das nicht... Warum?! und wie bzw. wo kann ich das ändern?

Ich vermute, dass auch hier die Lösung irgendwo im style.css versteckt ist. Hab schon drin rumgebastelt, leider vergebens. Ich habe absolut keinen Schimmer, wo ich da suchen sollte und deshalb mal das ganze style.css als Datei mit angehängt.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum Hilfe finde.

Viele Grüße,
    Bernie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kenne mich mit Ubuntu nicht aus, vermute aber, dass die unterschiedliche Darstellung mit den diversen Browser-Stylesheets oder aber mit einem unterschiedlichen Rendering der Betriebssysteme zusammenhängt ( v.a. wenn Du schreibst, unter MacOS stellen alle Browser den Text fett dar).

Wie sieht's denn aus, wenn allgemeiner Text einfach eine eigene Klasse bekommt, die "normal" definiert ist - werden die Brower-Settings dann überschrieben und der Text normal dargestellt?

WP 3.4.2 | MAMP 2.1.1 | MBP OSX 10.6.8

• Genauso ist es. Das liegt meist am jeweiligen BS und der darin verwendeten Renderung der Schriftarten. Das ist selbst auf Linux-Systemen teilweise unterschiedlich (vergl. Renderung in Ubuntu und openSUSE).

Ebenfalls solltest Du auch Schriftarten verwenden, die auf jedem BS vorhanden sind. In wie weit das im genannten Fall auf Mac zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich nur Linux oder Windows benutze.

• Ah jetzt ja... ist ja doof, dass es da keinen betriebssystemübergreifenden Standard gibt! Also Schriftarten wählen, die jedes Betriebssystem kann - Verdana, Sans Serif, Georgia sind so welche?!

Demjenigen: Wie/Wo definiere ich denn "normal" als eigene Klasse für Schriftarten in meinem style.css? (leider sind da meine Kenntnisse nicht wirklich gut!) :-?

• Hallo B-52,

Danke für Deinen Tipp. Nur, dann hätte ich das Problem ja lediglich auf "meiner Seite" gelöst und nicht auf "Besucherseite" ....

Grüße,
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!