Wordpress lokal testen

• Ich würde gerne bei meiner vorhandenen Wordpress HP Änderungen erst lokal auf dem Rechner testen und - wenn diese klappen und als ok befunden wurden - dann auf den FTP laden.

Mit XAMMP habe ich auch dann schon mein Wordpress installieren können und habe einen leeren Blog. (Settings auf localhost etc. setzen habe ich gemacht)

Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem die Wordpress HP die "online" ist 1:1 lokal auf den PC zu bekommen. Wie genau muss ich jetzt weiter vorgehen?

Einfach die Datenbank der Homepage vom FTP exportieren und lokal per PHPMyAdmin wieder hochladen? Dann klappt das irgendwie nicht so richtig. Muss Ich in SQL noch manuell etwas ändern? Pfade etc.?

Und wenn ich dann etwas geändert habe LOKAL und das dann wieder auf den FTP bringen will um es online zu stellen - Muss ich dann Lokal die Datenbank wieder exportieren und auf den FTP uppen, quasi das oben beschriebene rückwärts? (Es werden wohl größere Änderungen werden... Bilder hochladen, Theme ändern. Also nicht nur ein paar Artikel einstellen.)

Ich will im Prinzip lokal das Theme ein wenig händig ändern --> U.a. auch neue Bilder hochladen usw., Artikel verfassen etc.
    Aber das will ich halt erst alles lokal testen, damit ich mir nicht die ganze Homepage zerschiese.

Die Anleitungen im Internet, die ich gefunden habe, erklären immer nur bis zum dem Punkt, an dem man nen leeren Blog lokal eingerichtet hat. Das war eigentlich kein Problem für mich.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• DB runterziehen: Online exportieren und mindestens die Einstellungen zu Blog- und WP-Adresse anpassen im Dump bevor der in der DB importiert wird. Du könntest auch den Server-Pfad anpassen, falls er irgendwo steht, und es ist sicher auch gut, die URL in den Beiträgen anzupassen, falls Du irgendwo mit voller URL auf eigene Beiträge verlinkt hast (nicht dass Du aus Versehen einem Link zur Online-Version folgst und da weiter änderst).

Ich persönlich nutze die lokale Version nur zum Ausprobieren von Plugins, Änderungen am Theme etc. Das spiele ich dann wenn es fertig ist alles per FTP auf den Server und setze ggf. Einstellungen dort manuell neu. Wenn Du auch am Inhalt arbeiten willst, wäre zu überlegen, ob man da vielleicht die Export-Funktion von WP nutzen kann. Lokal exportieren, auf das benötigte zusammenkürzen (z.B. die neuen Artikel), und dann online importieren. Alternativ kann WP meines Wissens nach auch RSS-Feeds importieren. Wenn es sich um drei, vier Artikel handelt würde ich das aber auch einfach manuell machen. Theoretisch müsste auch der erneute Import der DB gehen. Dann musst Du Dir aber sicher sein, dass sich die Online-Version in der Zwischenzeit nicht geändert hat (z.B. neue Kommentare, Trackbacks etc.). Würde ich also eher nicht machen.

So oder so: Mach vor einer größeren Änderung immer ein Backup der Datenbank!

• http://www.basicthinking.de/blog/2008/11/0…lokal-kopieren/

Hab es mal mit obiger Anleitung versucht und auch mal mit deiner.

1. Problem: Er zeigt mein selbst erstelltes Theme nicht mehr lokal an. Der Blog ist quasi komplett weiß im Hintergrund, obwohl er unter wp-admin anzeigt und es auch anwählbar ist, bleibt der Blog danach weiß. :x

2. Problem: Ich kann nur auf Artikel klicken die auch der Startseite sind. Klicke ich auf einen im Archiv kommt der Fehler 404. Is da noch irgendwas in den Permalinks falsch?

Ich verzweifle :sad:

• Zitat

1. Problem: Er zeigt mein selbst erstelltes Theme nicht mehr lokal an. Der Blog ist quasi komplett weiß im Hintergrund, obwohl er unter wp-admin anzeigt und es auch anwählbar ist, bleibt der Blog danach weiß. :mad:

Fehlen da nur Hintergrundbilder oder wird gar nichts angezeigt? In letzterem Fall ist es wohl ein PHP-Fehler (oder sonstiger Server-Fehler). Da müsstest Du mal in die Error-Logs von PHP und ggf. Apache schauen.

Zitat

2. Problem: Ich kann nur auf Artikel klicken die auch der Startseite sind. Klicke ich auf einen im Archiv kommt der Fehler 404. Is da noch irgendwas in den Permalinks falsch?

Das klingt danach als würden die Permalinks noch nicht gehen. Du brauchst in der httpd.conf für das WP-Verzeichnis diese beiden Optionen:

Code
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride FileInfo
  • Es fehlen nur die Hintergrund Bilder. Die Breite und Ausrichtung der Texte etc. stimmt. Habe aber nochmal die Pfade gecheckt und sollte eigentlich alles richtig sein :roll:

Permalinks klappen nun, vielen Dank, aber das mit dem Theme nervt. Warum findet der die Images nicht :twisted::twisted:

• Zitat

Habe aber nochmal die Pfade gecheckt und sollte eigentlich alles richtig sein

Wenn die Bilder nicht angezeigt werden, sind die Chancen aber groß, dass die Pfade entweder doch nicht stimmen oder die Bilder nicht da sind. Mit dem FF-AddOn "LiveHttpHeaders" kannst Du z.B. schauen, welche Requests und Responses gesendet werden. Schau mal, was bei den Bildern da steht.

• Das Addon klappt mit meinem Firefox irgendwie nicht.

Auf jeden Fall sehr komisch jetzt:

Die Pfade zu den Artikeln sind fast richtig, ABER irgendwie macht das Wordpress nach Laune..

In XAMMP sieht es bei mir folgender Maßen aus:

http://localhost/wordpress/xxx

Bei den Artikeln erkennt er auch die URL http://localhost/wordpress/xxx
    Bei den Bildern vom Theme sucht Wordpress aber in http://localhost/xxx
    Den Ordner /wordpress überspringt er einfach (Logisch das er das nicht findet), obwohl Wordpress es bei den normalen Artikeln erkennt. :roll:
    Kann ich das irgendwie im Theme fixen oder so?

• Ist es im Theme denn falsch, wäre die Frage. Bilder, die im Stylesheet definiert sind, beziehen sich bei relativen pfaden immer aufs Stylesheet. Das sollte also in der Regel passen. Bilder, die in PHP-Dateien des Themes stehen, sollten sich auf das Theme-Verzeichnis beziehen und z.B. nicht einfach annehmen, dass die Seite direkt unter einer Domain läuft. Such also mal so einen Bilderpfad raus und schau nach wie der genau definiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!