• [size=10]Im Wordpress Codex wird unter "Advanced Uses" (http://codex.wordpress.org/Function_Refer…a#Advanced_Uses)

Das folgende Beispiel benannt:

[/SIZE]

PHP
    <p>This author's Twitter name is <?php the_author_meta('twitter'); ?></p>

Nun kann es bei einem Blog mit mehreren Autoren natürlich vorkommen, dass nicht alle einen Twitteraccount haben (um beim obigen Beispiel zu bleiben). Dann fände ich es ziemlich blöd wenn z.B. am Ende eines Posts, in einer Box die Infos über den Autoren ausgibt, stehen würde:
    This author's Twitter name is
    Ohne das dann ein Twittername folgt.
    Ich suche nach einer Möglichkeit den Text This author's Twitter name is nur dann anzuzeigen/auszugeben wenn das Feld "Twittername" auch tatsächlich ausgefüllt ist.
    (Um Verwirrung zu vermeiden das Feld Twittername ist standardmäßig nicht im Profil, aber z.B. das Feld aim.) Letztendlich bezieht sich meine Frage auf eines der optional zu füllenden Felder im Profil der Nutzer.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße Ralf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Ralf,

setze deine Ausgabe des Twitternamens einfach in eine if-Abfrage:

PHP
    <?php if (the_author_meta('twitter') == true) {
    echo '<p>Folge mir auf Twitter: <a href="http://twitter.com/'. the_author_meta('twitter') .'">' .the_author_meta('twitter'). '</a></p>';

}?>
  • CoachBirgit:

nichts fuer ungut -

die 'andere loesung' wird leider nicht funktionieren, weil 'the_author_meta()' kein ergebnis zurueckgibt (php: return) sondern ausgibt (php: echo).

ein oft gemachter 'fehler', der zu viel frustration fuehren kann :mrgreen:.

viele wordpress funktionen, die mit 'the_' anfangen und eine ausgabe machen, haben auch eine version mit 'get_the_' die das ergebnis als string returns.
    oft hilft es, das auszuprobieren, und den codex danach durchzusuchen.

oder nach der funktion zB 'the_author_meta()' zu googeln, und die sucherbegnisse nach sowas wie:

Zitat

[size=12][COLOR=#551a8b]PHPXRef 0.7 : WordPress : Function Reference: the_author_meta()[/COLOR][/SIZE]
    Function and Method Cross Reference. the_author_meta(). Defined at: /wp-includes/author-template.php -> line 118. Referenced 28 times: ...
    [COLOR=#0e774a]phpxref.ftwr.co.uk/wordpress/_functions/the_author_meta.html[/COLOR][COLOR=#767676] - [/COLOR][COLOR=#4272db]Cached[/COLOR]

durchzuforschen.

das gibt den link zu der funktion in den core dateien, wo aus dem code der funktion oft herauszufinden ist, ob da eine 'get_the_' dahintersteckt.

gibt auch nette hinweise auf verwendete variabeln, oder programmierkonzepte ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!