Hallo alle,
Ich habe mittlerweile die Menüstruktur meines PHP- und WP-Lern-Themes umgestellt auf WP3 (ja, so lange mach ich schon damit rum ;) ) und bewege mich nunmehr in ätherischen 'wp_nav_menü'-Sphären, statt im 'wp_list_pages'-Sumpf herumzumorasten – dachte ich.
Nachdem zwei horizontale Menüleisten jetzt passen muss noch eine Sidebar ran, die als Subnavigation herhalten soll für diese beiden Menüleisten.
Damit's nicht zu einfach wird, bin ja schließlich Anfänger und die wissen alles, soll die Subnavigation für das erste Menü erst ab der 2. Unterebene aktiv werden, für das zweite aber der 1. Unterebene.
Und simsalabim – ich stelle fest, dass es für wp_nav_menü gar kein 'child_of'-Attribut gibt?
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn ich nicht bereits von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hätte, im WP3-Backend für einen der Menüpunkte einen Aliasnamen zu vergeben. So heißt die Seite "Projekte" in einem der Menüs "Projekte", in einem anderen aber "Programme" – passt dort besser.
Und darauf nimmt wp_list_pages gar keine Rücksicht.
Gibt's einen Dreh, wp_list_pages die Abfrage des Aliasses beizubringen?
Jetzt merke ich gerade, dass ich wieder mehrere Fragen auf ein Mal formuliert habe. Also kurz:
1. Gibt's eine Möglichkeit, an die "children" von wp_nav_menu heranzukommen, also übergeordnete Ebenen auszuschließen (bei wp_nav_menü werden automatisch die Aliasse verwendet)
2. Gibt's alternativ dazu eine Möglichkeit, per wp_list_pages die Wiedergabe des Seitentitels umzubiegen auf die Alias-Wiedergabe?
3. Das mit dem Anzeigen ab unterschiedlichen Levels pro Menü... puhhh, da fehlt mir auch erst mal komplett der Zugang, ist aber auch von Frage 1 abhängig...
ZU VIELE FRAGEN...
Danke auch hier wieder!
Zu dieser Frage gibt's einen Vorgänger-Thread hier. Mittlerweile hat sich die Problematik aber etwas verlagert...