Wordpress und Seite extrem langsam

• Hallo,

seit einigen Tagen ist mein Wordpress-Adminbereich und auch die Internetseite extrem langsam. Beim Klicken durch die Seite oder auch beim Bearbeiten im Adminbereich dauert es "ewig" bis mal Seiten geladen werden.

Das war vorher nicht so. An den Hosting-Optionen habe ich eigentlich nichts verstellt.

Woran kann das liegen?

Dank und Gruß,
    will2k

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

An den Hosting-Optionen habe ich [COLOR=DarkRed]eigentlich[/COLOR] nichts verstellt.

Wie definierst Du "eigentlich"? Hast Du irgendwelche Plugins neu aktiviert/ installiert? Hast Du am Code gefummelt?

• Meist liegt es daran, dass du irgendein Plugin aktiviert hast, dass du vorher nciht benutzt hast.

Solltest einfach mal alle Plugins deaktivieren die du besitzt und dann nach und nach einschalten.

Wie folgt:
    1. Deaktivieren aller Plugins
    2. Testen ob Seite deutlich schneller ist (wenn ja liegts wahrscheinlich an Plugin)
    3. Ein Plugin aktivieren
    4. Gucken ob die Seite langsamer geworden ist
    5. Schritt 3 und 4 so oft wiederholen, bis das böse Plugin identifiziert ist.

Übrigens gibts auch Plugins die deine Seite, bei relativ vielen Besuchern, etwas schneller macht.

WP-Super-Cache z.b.

Viel erfolg!

• Dieses Suchen warum etwas langsam ist, ist anstrengend. Ich möchte dem Hoster die meiste Schuld geben. Oft habe ich das Gefühl, dass eine Seite etwa Abends oder am Wochenende plötzlich schneller wird, dass also der Server des Hosters zu bestimmten Zeiten einfach ausgelastet ist. Aber wie angesprochen, können auch Plugins die Seite verlangsamen. Ich hatte einen Fall, wo ein "Lesen-Sie-Mehr"-Plugin, was zusammengehörige Artikel ausgeben soll, den ganzen Server zum Absturz brachte. Bis man da draufkommt... Eine Cache-Lösung hat in meinem Fall den Server verlangsamt. Mit W3 Total Cache ist die kleine Seite langsamer als ohne. Plugin abschalten bringt aber meist nur etwas, die Seite wird nicht rasend dadurch. Bei mir brachten das Zuschalten von eAccelerator im Backend des Hosters die Nutzung des virtuellen Speichers von 40 auf 7 MB. Trotzdem verhält sich die Seite gleich, schneller wurde nichts, bzw. ist die Abrufzeit sehr durchwachsen.

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!