Excerpts statt ganzer Artikel in Kategorieseiten anzeigen

• hallo,

ich möchte auf meinen Kategorieseiten nicht die ganzen Artikel anzeigen lassen sonden nur einen ausschnitt (excerpts)

benutze ein premium theme (genesis mit lifestyle) und weiß nicht wo ich welchen Code ändern kann/muss.

mit freundlichen Grüßen

Octane

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Kategorieseiten werden von der category.php angezeigt, und wenn die nicht existiert dann von der archive.php oder index.php. Dort müsstest Du the_content() durch the_excerpt() ersetzen, so we es in der index.php vermutlich auch schon ist.

• eine category.php habe ich nicht.

nur eine page_archive.php

und die sieht so aus:

Was muss ich da jetzt ändern? ist halt etwas komplizierter da ich mit dem genesis framework arbeite....

und hier noch meine index.php, falls es an ihr liegen sollte

Einmal editiert, zuletzt von Octane (21. September 2010 um 12:34)

• Die page_archive.php ist es jedenfalls nicht, die listet ein Archiv auf einer statischen Seite auf. In normalen Themes heißt das Template archive.php, aber wenn es nicht existiert, wird die Arbeit ggf. von der index.php mit übernommen.

Schau mal den Teil hier:

PHP
    if(sp_get_option('content_archive') == 'full') :
                            the_content(__('[Read more...]', 'genesis'));
                        else :
                        if(genesis_get_option('thumbnail'))
                        genesis_image(array('format' => 'html', 'size' => genesis_get_option('image_size'), 'attr' => array('class' => 'alignleft post-image')));
                        the_excerpt();
                        endif;

Der regelt das, oben für Archive, unten sonst.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (21. September 2010 um 13:26)

• hast recht... aber hat sich erledigt.. musste nur in der index.php the_content ind the_excerpt ändern... nun mal eine frage...

dies wurde schon in etlichen foren und auch hier oftmals durchgekaut aber ich wurde nicht schlau daraus.
    nun sind mir die auszüge etwas zu lang und die funktion the_excerpt scheint keine parameter zu besitzen.
    neue funktion erstellen oder gibts da ein trick? oder eigenen thread erstellen?

• Schreib das hier in die functions.php Denes Themes:

PHP
    function my_excerpt_length($length) {
       return 20;
    }
    add_filter('excerpt_length', 'my_excerpt_length');

Und ersetzte "20" durch die Anzahl an Worten, die Du angezeigt haben willst.

• Nein, der Excerpt ist nur der Teil zwischen den gelben Dingen. Das steht darunter bzw. darüber im Template. Denk dran, dass das Template auch auf der Startseite und ggf. noch ganz anderen Seiten wirkt.

Die Änderungen, die Du da gerade machst, wirken im übrigen auf allen Archivseiten, fällt mir gerade ein, also auch Monatsarchiv, Jahresarchiv, Autorenarchiv, Tag-Archiv etc.

• Hast Du das Ergebnis mal im Frefox angeschaut? Das sieht durchaus kurios aus, wenn ich das mal so sagen darf. ;-) Da fehlt nach den Bildern bzw. nach dem Text ein clear, damit nicht alles immer weiter nebeneinander rutscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!